https://rotary.de/clubs/distriktberichte/fuenf-pauls-fuer-tansania-a-19301.html
Distrikt

Fünf PAULs für Tansania

Distrikt - Fünf PAULs für TansaniaFotostrecke: Frisches Wasser für Dörfer in Tansania
Meist wurden die PAULs erhöht aufgestellt. Die tragbaren Wasserboxen filtern Bakterien und Kleinst- ebenso wie größere Schmutzpartikel aus dem Wasser. Für mehr Fotos bitte auf das Bild klicken. © D1810

Nach zwei Jahren intensiver Planung und einer fünfstelligen Spende ist es nun so weit: In der im äußersten Westen gelegenen Region Kigoma stehen fünf Trinkwasserstationen bereit.

Jörn Freynick01.03.2022

Im Spätherbst 2021 machten sich elf Rotaracterinnen und Rotaracter aus fünf Clubs des Distriktes 1810 zusammen mit Martin Krings vom RC Monschau-Nordeifel und seiner Frau Elke auf den Weg nach Tansania, um ihr lang geplantes Distriktsozialprojekt "PAUL für Tansania" umzusetzen. Das Projekt entstand im Clubjahr 2019/20 und war von Beginn an zweiteilig angedacht: Zum einen sollten durch Fundraising mehrere PAULs finanziert werden, zum anderen war es das Ziel, im Rahmen einer Hands-On-Aktion nach Afrika zu reisen, die PAULs mitzunehmen und vor Ort PAUL-Stationen zu installieren.

Keimfreies Trinkwasser ...

PAUL steht für "Portable Aqua Unit for Lifesaving" und dient der Trinkwasserversorgung in Gebieten, in denen kein sauberes Wasser verfügbar ist. PAUL basiert auf einem Membransystem, welches aus kontaminiertem und verunreinigtem Wasser Trinkwasser filtert und dabei nicht nur gröbere Sedimente, sondern auch Kleinstteilchen wie Bakterien und Viren größtenteils eliminiert.

... für drei Orte in Kigoma

Initiator war Martin Krings, der mit seinem Club schon Hilfsprojekte in der gleichen Region durchgeführt hat – zuletzt die Errichtung einer Elementarschule für Kinder und Jugendliche mit Albinismus im Rahmen eines Distrikt-Grants, welches ebenfalls erfolgreich abgeschlossen werden konnte. In Kabanga gibt es zwar eine Wasserquelle, jedoch kein Trinkwasser. Mittlerweile sind beide Teile des Projektes abgeschlossen: Im Rahmen der Fundraising-Aktion der Rotaract-Mitglieder kam ein fünfstelliger Betrag zusammen, von dem fünf PAULs finanziert wurden, die während einer zehntägigen Reise als Sperrgepäck mitgenommen und in der Region Kigoma installiert wurden. Darüber hinaus konnte ein weiterer PAUL, der sich schon vor Ort befand, allerdings nicht genutzt wurde, reaktiviert werden. Nach Abschluss des Projektes sind nun drei Orte in Kigoma mit sauberem Trinkwasser versorgt. Bei der Installation der Stationen wurde eng mit der örtlichen Bevölkerung zusammengearbeitet, daher besteht durch die Unterstützung lokaler Experten Hoffnung auf einen langfristigen und nachhaltigen Erfolg dieser gemeinschaftlichen Aktion von Rotary- und Rotaract-Mitgliedern. 

Jörn Freynick
Jörn Freynick ist Jahrgang 1982 und seit Juni 2017 Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Davor arbeitete er als Kommunikationstrainer und als Berater für Potenzialanalysen deutschlandweit. Seit Anfang 2023 ist er als Leiter Politik beim Verband der Gründer und Selbstständigen (VGSD) e.V. tätig. Er ist Gründungsmitglied des Rotaract Clubs RAC Voreifel und seit 2015 Mitglied im Rotary Club Wesseling. Das Amt des Distrikt-Reporters nimmt er seit 2016 wahr.