https://rotary.de/clubs/distriktberichte/gefragt-sind-teamwork-und-dauerhafte-neugier-a-15599.html
Distrikt

Gefragt sind Teamwork und dauerhafte Neugier

Distrikt - Gefragt sind Teamwork und dauerhafte Neugier
Teamarbeit zum Wohle des Distrikts 1900: der Distrikt- Beirat 2019/20 in Werl. © Peter Oser-Veltins

Ein Jahr voller Eindrücke, facettenreicher Impulse und prägender Eindrücke für Governors Peter Oser-Veltins: „Die Aufgabe des Governors hat mir die Welt von Rotary völlig neu erschlossen".

Thomas Meier-Vehring01.06.2020

"Mir begegnete eine Vielfalt von persönlichem Engagement, das den Spirit von Rotary so lebendig macht, wie man ihn nur in Vis-à-vis-Gesprächen erfahren kann“, bilanziert der scheidende Governor Peter Oser-Veltins. „Der Distrikt 1900 ist ein pulsierender Tummelplatz für rotarische Kreativität – ich bin dankbar für die Zeit und die vielen Erlebnisse“, sagt Peter Oser-Veltins. Dass die Distriktkonferenz 2020 in der VELTINS-Arena ein dialogreicher Schlusspunkt der Amtszeit von Peter Oser-Veltins werden soll, war durchaus gewünscht. Wenn es um „sein“ Jahr als Governor geht, sei es gelungen, die Jahresagenda des Distriktes 1900 impulsstark aufzuladen. „Reisen bildet!“ bringt es Peter Oser-Veltins auf den Punkt, „ein Sprichwort, zwei Worte, die alles sagen.“ Er meint damit das erste Drittel in seinem Amt und macht kein Hehl aus seinen überzeugenden Eindrücken: „Es waren die schönsten 109 Tage in meinem rotarischen Leben!“ Nach 86 Besuchen – der längste bedurfte einer Wegstrecke von 420 Kilometern – meldete er sich in seinem Heimatclub zurück. „Und es fühlte sich gut an, nach all den vielen Begegnungen, dem Kennenlernen facettenreicher Aktivitäten wieder daheim zu sein.“

Die Rotary-Aura beflügelt

In den Reisemonaten durch den Distrikt habe er die Individualität jedes einzelnen Clubs erfahren. Es sei die Wandelbarkeit, die Rotary auszeichne, wenn alljährlich unter einem neuen, ambitionierten Präsidenten die Weichen jedes einzelnen Clubs neu justiert würde. Allein auf diese Weise gelänge es, dass Rotary immer wieder frischen Wind erlebbar und neue Impulse spürbar macht. „Man sollte nicht vergessen, dass gerade die Vorstandssitzungen und Clubbesuche das Salz in der Suppe des Governoramtes sind.“ Die Frage nach der tieferen Wirkung des Governoramtes fällt eindeutig aus: „Nach 86 Besuchen und weiteren Veranstaltungen im Jahresamt verspüre ich das Gefühl von persönlicher Zufriedenheit und Freude. Ich weiß, dass das Kennenlernen der Akteure und das Atmen der Rotary-Aura beflügelt und jedes Mal neue Erkenntnisse bringt.“

Der Dank von Peter Oser-Veltins gilt allen Unterstützern und dem Beirat, denn der scheidende Governor ist sich seiner Erkenntnis gewiss: „Es ist auch eine Teamleistung – so etwas verbindet!“

Thomas Meier-Vehring
Thomas Meier-Vehring (RC Kamen) Rotary Public Image Coordinator (RPIC) Germany 2015–18, Medien­beauftragter des Deutschen Governorrates und Regional Promotion Coordinator (RPC) Germany der Rotary Foundation Centennial, Atlanta 2017