https://rotary.de/clubs/distriktberichte/gluecksei-aktion-rotarier-helfen-jugendarbeit-a-16185.html
Elmshorn

GlücksEi-Aktion: Rotarier helfen Jugendarbeit

Elmshorn - GlücksEi-Aktion: Rotarier helfen Jugendarbeit
"Alle Beteiligten haben sich richtig ins Zeug gelegt, um dieses tolle Ergebnis zu erreichen", sagt Carsten Junge, Präsident des RC Elmshorn. © Junge

Insgesamt 10.000 Euro spenden die Elmshorner Rotarier an vier Jugendorganisationen. Dort ist die Freude über die Unterstützung groß.

Can Özren15.06.2020

"Auf Elmshorn kann man sich eben verlassen!", freut sich Carsten Junge, Präsident des RC Elmshorn, und dankt allen, die das Projekt unterstützt haben. Trotz der angespannten Corona-Situation war die GlücksEi-Lotterie ein voller Erfolg. "Dank eines erfolgreichen Endspurts haben wir insgesamt 3.270 Eier verkauft."

Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Eier zu Ostern unterstützen die Rotarier vier Jugendorganisationen im Rettungsdienst und Katastrophenschutz mit je 2.500 Euro. Im einzelnen sind das die Jugendfeuerwehr Elmshorn, das Jugendrotkreuz Elmshorn, die Malteser-Jugend Barmstedt und die Jugendabteilung des Technischen Hilfswerks. Kai Schoer, Jugendfeuerwehrwart der Freiwilligen Feuerwehr Elmshorn, bedankte sich für die Spende: "Unsere Jugendfeuerwehr besteht aus 35 Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und 18 Jahren. Die Spende macht es möglich, den jungen Nachwuchskräften das Handwerk und Wesen der Freiwilligen Feuerwehr näher zu bringen. Außer bei rund 20 Übungsabenden im Jahr können wir bei Zeltlagern und anderen Ausfahrten Zusammenarbeit und Teamgeist vermitteln. So geben wir den Kindern und Jugendlichen eine Aufgabe und erwecken schon in jungen Jahren die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren. Nur so können wir auch in der Zukunft den Brandschutz für die Stadt und die Sicherheit ihrer Bürgerinnen und Bürger gewährleisten."

Neue T-Shirts und Pullover

Alexander Dittmer, Ortsleiter des Jugendrotkreuz Elmshorn, ist ebenfalls hoch erfreut: "Beim Jugendrotkreuz Elmshorn sind derzeit knapp 170 Kinder und Jugendliche aktiv, davon knapp 130 im Schulsanitätsdienst. Aufgrund einer gerade laufenden Modernisierung freuen wir uns sehr über die Spende des Rotary Clubs. Wir wollen die Jugendrotkreuzler mit neuen T-Shirts und Pullovern ausstatten, die mit unserem neuen Logo
bestickt werden sollen. Dieses befindet sich zurzeit noch in einem Entwicklungsprozess. Damit die Gruppenleiter in der Öffentlichkeit gut sichtbar sind, sollen sie Rotkreuz-Einsatzjacken zur Verfügung gestellt bekommen."
Lena Penzel von der Malteser Jugend Barmstedt dankt dem Rotary Club Elmshorn und: "Wir planen, mit der Spende unseren zu eng gewordenen Gruppenraum neu zu gestalten. Alte Sofas, die bisher viel Platz in dem multifunktional genutzten Raum wegnahmen, können nun ausziehen und machen Platz für neue stapelbare Sitzsäcke. Mit dem so gewonnenen Platz können wir zum Beispiel unsere Erste-Hilfe-Übungen besser organisieren, und die Malteser-Kindergruppe findet mehr Platz für Bewegungsspiele. Außerdem wollen wir Material für gemeinsame Zeltlager anschaffen, etwa Transportkisten und Kochutensilien."

"Es ist wichtig zu helfen"

Der RC Elmshorn unterstützt außerdem die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks Elmshorn mit einer Spende aus der GlücksEi-Aktion. Damit kann das THW die Zeltplane des Großzeltes der Jugendgruppe erneuern. Die Gruppe freut sich sehr über diese Unterstützung. Damit kann sie auch in den kommenden Jahren an den jährlichen Zeltlagern teilnehmen, die allen Jugendlichen sehr wichtig sind.

Club-Präsident Junge dankt außerdem allen Akteuren, die sich in das GlücksEi-Projekt aktiv mit eingebracht hatten. "Gerade in den Verkaufsstellen haben sich die Beteiligten richtig ins Zeug gelegt, um dieses tolle Ergebnis zu erreichen. Wir hoffen zwar, dass der Katastrophenfall nie eintritt, aber es ist wichtig, die Organisationen, die dann helfen, zu unterstützen. Über unsere GlücksEi-Lotterie leisten die Elmshornerinnen und Elmshorner
dazu einen wichtigen Beitrag."

Paul Raab