https://rotary.de/clubs/distriktberichte/grenzenlose-zusammenarbeit-a-21352.html
Celle

Grenzenlose Zusammenarbeit

Celle - Grenzenlose Zusammenarbeit
Sieben Geräte zur Produktion von Backsteinen im Handbetrieb stellten die Rotary Clubs zur Verfügung. © RC Celle

Der Rotary Club Celle unterstützt gemeinsam mit dem RC Brighton in Australien und dem ugandischen RC of Kololo ein nachhaltiges Projekt zur Ausbildung Jugendlicher in Uganda.

Gabriele Arndt-Sandrock01.03.2023

2023, d1800, uganda, nähwerkstatt,
 In der Nähwerkstatt werden junge Frauen ausgebildet © YIMBA Uganda

Im Jahre 2013 gründete das Ehepaar Anne Marie Reddan und Emmanuel Kusasira in Makindye, einem Stadtteil der ugandischen Hauptstadt Kampala, eine Organisation unter dem Namen YIMBA, die ugandische Jugendliche aus prekären Verhältnissen durch Berufsausbildung und Schulungen befähigt, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Dieses Youth Empowerment Project hat die Rotary Clubs in Celle, Brighton/Australien und Kololo/Kampala/Uganda so überzeugt, dass sie gemeinsam einen Global Grant aufsetzten. Er hat eine Dauer von zunächst zwei Jahren und einen Wert von rund 70.000 Dollar, wobei der Beitrag des Rotary Clubs Celle und des Distrikts 1800 mehr als 10.000 Dollar ausmacht. 

Diverse Ausbildungsgänge

Seit Beginn des offiziellen Projektstarts im Frühjahr 2021 berichten die Organisatoren von YIMBA vierteljährlich über den erfolgreichen Verlauf. So gibt es inzwischen mehrere Lehrkräfte, die beispielsweise das Schneiderhandwerk vermitteln oder die Vermarktung von Artikeln eigener Herstellung. Des weiteren werden Kurse in Musik sowie Aufklärung über allgemeine Hygienemaßnahmen veranstaltet. Natürlich treten auch Probleme auf: Eine generelle Ausgangssperre während der Corona Pandemie – verbunden mit großer Knappheit an Grundnahrungsmitteln – brachte die Gemeinschaft unter beträchtlichen Druck. Aber nach einer schnellen Verständigung zwischen den Clubs in Celle und Brighton konnten die Freunde hier mit rund 7000 Dollar helfen. Leider aber kommt ein Problem selten allein, so wurde kurz nach dieser erfolgreichen Aktion das Haus verkauft, in dem die Jugendlichen ausgebildet wurden und YIMBA musste diese kostenlose Heimat verlassen. 

„Doch wo eine Tür zufällt, da öffnet sich eine andere“, berichtet Michael Jess, der das Projekt im RC Celle koordiniert. So sei YIMBA ein rund 40.000 Quadratmeter großes Grundstück in ländlicher Umgebung für den Bau eines Schulungs-Zentrums angeboten worden. Da der Global Grant Antrag aber keinen Bau von Gebäuden vorsah, kamen die drei Clubs Mitte des Jahres 2022 zu einer geschickten Lösung: Sie stellten 25.000 Dollar für den Kauf von sieben Geräte zur Produktion von Backsteinen im Handbetrieb und weitere dafür benötigte Materialien bereit, um damit erstens eine weitere Ausbildungsmöglichkeit anbieten zu können und zweitens den Bau des Schulungszentrums voranzutreiben. Erfolgreich: Inzwischen haben die  Auszubildenden unter fachlicher Anleitung mehr als 10.000 Backsteine hergestellt.

Gabriele Arndt-Sandrock

Gabriele Arndt-Sandrock (RC Rehburg-Loccum am Kloster) ist ehemalige Pastorin und Kommunikationswirtin. Sie hat viele Jahre in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Landeskirche Hannovers gearbeitet. Rotarisch unterwegs ist sie seit zehn Jahren, engagiert sich im Internationalen Dienst als Vorsitzende des Länderausschusses Deutschland- Armenien und seit Juli 2019 als Berichterstatterin für den Distrikt 1800.