https://rotary.de/clubs/distriktberichte/grosses-open-air-kino-a-21486.html
Tauberbischofsheim

Großes Open-Air-Kino

Tauberbischofsheim  - Großes Open-Air-Kino
Zita Funkenhauser und Christof Wenz (beide RC Tauberbischofsheim) besuchen die ehrenamtlichen Rettungskräfte der DLRG Königshofen beim Schwimmunterricht. © Rainer Speidel

Rotary-Mitglieder aus dem Taubertal unterstützen seit 20 Jahren mit den Erlösen ihres Open-Air-Kino-Events Projekte in der Region und international.

Julius Schölkopf01.04.2023

Ein Event der besonderen Art lockt Jung und Alt seit nun 20 Jahren jedes Jahr im Juli aufs Neue auf den Tauberbischofsheimer Schlossplatz – das Open-Air-Kino Event des RC Tauberbischofsheim. Mit Kino-Blockbustern, cineastischem Kulturgut und kulinarischer Verköstigung stellt dieses Event über fünf Tage hinweg ein Highlight im kulturellen Veranstaltungskalender der Region dar. 

Von hiesigem Kletterpark bis Schulbau in Kenia

Sämtliche Einnahmen und Spenden nutzt der RC Tauberbischofsheim zur Unterstützung von sozialen, kulturellen und bildenden Projekten. Allein im Jahr 2022 wurden aus diesem Topf Spenden in Höhe von 20.000 EUR an verschiedene lokale und regionale Projekte im Rahmen eins großen Vereinsprojektes „Gute Ideen für neue Stärke“ ausgeschüttet. Viele Vereine haben sich mit tollen Projekten beworben, mit denen zukunftsorientierte, soziale, kulturelle und nachhaltige Aktionen gefördert wurden. Zudem engagierte sich der RC Tauberbischofsheim gemeinsam mit den befreundeten Clubs aus Bad Mergentheim und Wertheim im Rahmen eines District Grants für internationale Schulbauprojekte in Kwale und Shidzaya in Kenia. Die amtierende Präsidentin, Dr. Zita Funkenhauser, ist begeistert: „Ich bin stolz und dankbar, dass es uns gelingt eine Vielfalt an tollen Projekten zu fördern. Von der Nachwuchsförderung des Jugend- und Kulturvereins LazyBones, über Aktionstage mit Schülern im Kletterpark bis hin zur Ausrüstung für unsere Rettungsstaffeln der DLRG.“ Die ehrenamtlich engagierten Rettungsschwimmer des DLRG Königshofen e. V. erhielten eine neue Rettungsausrüstung und Kleidung sowie Geld zur Finanzierung von Schwimmunterricht für Kinder.

Vom 19. bis 23. Juli ist es wieder so weit

Past-Präsident und Kino-Projektinitiator Christof Wenz berichtet zum Stand der Dinge: „Wir entwickeln unser Leuchtturmprojekt dynamisch weiter, optimieren beispielsweise die Aufbau- und Ablauforganisation und nutzen Social Media als Vermarktungskanal. Anlässlich des 20. Geburtstags planen wir Eintritts- und Gastronomieangebote für Team-Events von Firmen und Vereinen.“ 

Julius Schölkopf
Julius Schölkopf  (Rotary Club Stuttgart-Wildpark, Rotaract Club Ludwigsburg) studierte Volkswirtschaftslehre in Mannheim, Zürich und Heidelberg und promoviert in empirischer Wirtschaftsforschung. 2015 wurde er über ein RYLA-Seminar Mitglied bei Rotaract. Er hatte unter anderem mehrere Jahre das Amt des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit in seinem Club inne, arbeitete im Organisationsteam des KidsCamps in Heilbronn mit und vertrat den Distrikt 1830 als Assistant-Distriktsprecher (2018/19) und als Distriktsprecher (2023/24). Seit sechs Jahren engagiert er sich bei Rotaract Deutschland unter anderem im Ressort Öffentlichkeitsarbeit (Sprecher 2021/22) und im Bereich Organisationsentwicklung und Verfahrensfragen. Von Frühjahr 2021 bis Juli 2023 war er als Distriktberichterstatter für den Distrikt 1830 aktiv.