https://rotary.de/clubs/distriktberichte/haben-sie-mut-rotary-ist-im-wandel-a-12548.html
Distrikt

Haben Sie Mut! Rotary ist im Wandel!

Distrikt - Haben Sie Mut! Rotary ist im Wandel!
Der neue Governor © Mark Zdunnek, RC Köln-Airport

Governor Harald-Robert Bruch will 2018/2019 rotarische Weiterentwicklung auf der Basis des Wertekanons unserer rotarischen Gemeinschaft erreichen

Jörn Freynick01.07.2018

„I have a dream“ – Nicht nur Martin Luther King hatte ihn, sondern Paul Harris auch: Seine Vision war ein Ort, an dem Menschen aus aller Welt zusammenkommen, um zu etwas Größerem beizutragen. Ein weltweites Geflecht von Berufstätigen, die die Welt mit ihren Talenten verändern, um diese ein bisschen besser zu machen. Dazu gehört, über den Tellerrand hinauszusehen, sich als Teil der internationalen Gemeinschaft zu fühlen und lokal und überregional Hilfe zu leisten.

„Wir haben alle Ressourcen, die dazu nötig sind, also packen wir es an“, lautet der entsprechende Appell des neuen Governors an die Mitglieder des Distriktes. „Wir sind keine Ersatzfamilie, Ersatzkirche oder Ersatzpartei“, so Governor Bruch, „Rotary ist eine schlagkräftige Gemeinschaft von mehr als 1,2 Millionen Menschen in aller Welt, davon mehr als 50.000 in Deutschland, 4500 in 83 Clubs im Distrikt, die bei Hilfsprojekten, Jugendaustausch, Unterstützung bei Berufswahl für die nächste Generation in Freundschaft zusammenarbeitet. Freundschaft bedeutet dabei auch Verantwortung, Qualität auch Pflichtbewusstsein. Rotarier sein heißt auch Zuverlässigkeit.“

„Pfeffersack“-Bild vermeiden
Noch immer wird Rotary von Teilen der Gesellschaft als „Gemeinschaft alter Pfeffersäcke, die sich zum Mittagessen trifft“ wahrgenommen. Dieses Bild müssen wir vermeiden – durch Präsenz in der örtlichen Gemeinde, Projekte und Öffentlichkeitsarbeit. Dazu sind neben Homepages und Printmedien auch regelmäßige Pflege von Einträgen in Social Media, Standarbeit, Videos, Plakataktionen und auch öffentliche rotarische Meetings ein Weg. Wer neue Mitglieder sucht, braucht neue Wege.

Wer als Club weiter gut leben will, sollte dynamisch aus möglichst vielen Teilen der Gesellschaft Mitglieder gewinnen. Qualität vor Quantität schließt dabei auch Jüngere wie Ältere, Frauen wie Männer ein. Haben Sie Mut! Rotary ist im Wandel!, lautet das Jahresmotto des neuen Governors. Es ist eingebettet in das Jahresmotto des RI-Präsidenten Barry Rassin: „Be the inspiration“. Es ist eine Aufforderung, durch schöpferische Einfälle, Ideen und Gedanken eine bessere Welt für die Generationen von morgen zu schaffen. 

Jörn Freynick
Jörn Freynick ist Jahrgang 1982 und seit Juni 2017 Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Davor arbeitete er als Kommunikationstrainer und als Berater für Potenzialanalysen deutschlandweit. Seit Anfang 2023 ist er als Leiter Politik beim Verband der Gründer und Selbstständigen (VGSD) e.V. tätig. Er ist Gründungsmitglied des Rotaract Clubs RAC Voreifel und seit 2015 Mitglied im Rotary Club Wesseling. Das Amt des Distrikt-Reporters nimmt er seit 2016 wahr.