https://rotary.de/clubs/distriktberichte/impulse-fuer-frieden-in-europa-a-22041.html
RYLA-Seminar

Impulse für Frieden in Europa

RYLA-Seminar  - Impulse für Frieden in Europa
Die Vorstellungsrunde der Teilnehmenden beim ersten Internationalen RYLA Seminar des CORE-Projekts © Aleksander Manko

Ende Mai haben sich 30 Teilnehmende aus den Distrikten 1710, 2042 und 1830 zu einem gemeinsamen RYLA Seminar in Bergamo getroffen.

Julius Schölkopf02.06.2023

Das Rotary-Youth-Leadership-Award-Seminar (RYLA) zum Thema "Frieden in Europa und wie wir ihn fördern können" brachte insgesamt 30 junge Teilnehmende im Alter von 18 bis 23 Jahren zusammen. Die Teilnehmenden kamen aus dem Distrikt 1830 sowie den beiden Partnerdistrikten 1710 (Lombardei) und 2042 (Rhône-Alpes-Auvergne), mit denen der Distrikt 1830 gemeinsam das Projekt "CORE – Cooperation of Rotarians for Europe" (früher MRF) gestartet hat. Das gemeinsame RYLA-Seminar war eine inspirierende und lehrreiche Veranstaltung, die den Teilnehmern die Möglichkeit bot, sich mit europäischen Themen auseinanderzusetzen und ihr Engagement für den Frieden zu stärken.

Am 18. Mai trafen die Teilnehmer im Seminar Vescoville Giovanni XXIII. in Bergamo ein. Nachdem sie ihre Unterkünfte bezogen hatten, genossen sie ein herzhaftes Abendessen in Gesellschaft von Michail Perackis (RC Bergamo), der ihre Gastgeberrolle übernahm. Anschließend erkundeten sie den malerischen Aussichtspunkt von Bergamo und ließen den Abend in einer örtlichen Bar ausklingen. Der nächste Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück im Seminar, gefolgt von einer Fahrt nach Sarnico. Dort angekommen, erkundeten die Teilnehmenden die Altstadt und besichtigten die Kirche sowie das alte Stadttor. Nach einem Mittagessen kehrten sie nach Bergamo zurück, wo sie eine informative Stadtführung durch den historischen Teil der Stadt genossen, einschließlich eines Besuchs der Kathedrale. Nach einer kurzen Pause im Seminar begann das eigentliche RYLA-Programm.

Das RYLA-Seminar startete mit einer gegenseitigen Vorstellungsrunde, bei der die Teilnehmenden sich in zehnminütigen Gesprächen kennenlernten und dann in Gruppen austauschten, um unterschiedliche Perspektiven zu erhalten. Es folgte ein "Speeddating" mit persönlichen Themen, bei dem jeder Teilnehmer in einer Minute über sich selbst sprach und den Ball an den nächsten weitergab. Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Abendessen und anschließenden Kennenlernspielen abgerundet, die das Eis brachen und die Teilnehmer näher zusammenbrachten.

Der nächste Tag begann mit dem Besuch des Klosters San Tome, wo Rainer Haas einen Vortrag hielt, der die Entstehung Europas und aktuelle europäische Themen beleuchtete. Die Teilnehmer diskutierten über Themen wie Zugehörigkeitsgefühl, den Klimawandel, Migration, europäische Werte und den Krieg gegen die Ukraine. Nach einem Mittagessen folgte ein weiterer Vortrag von Giulio Terzi zu verschiedenen Aspekten rund um Europa. Elena Pancera (RC Leonberg-Weil der Stadt) leitete dann Workshops und Präsentationen, in denen die Teilnehmer darüber nachdachten, wie sie ihre Gemeinschaft verbessern und die Bindung innerhalb Europas stärken können. Die Workshops ermöglichten einen konstruktiven Austausch und brachten innovative Ideen hervor. Zudem gab es einen Impulsvortrag von Jean-Luc Perrin, der die historische Entwicklung Europas sowie die aktuellen europäischen Themen beleuchtete. Nach dem Vortrag fand eine Diskussions- und Feedback-Runde statt, bei der die Teilnehmer ihre Erfahrungen und Eindrücke des Seminars austauschten. Des Weiteren wurde das zweite RYLA unter dem Titel "Rotary European Stars" in Stuttgart  für nächstes Jahr angekündigtSchließlich endete das Seminar mit der Rückfahrt nach Esslingen. 

Das RYLA-Seminar "Rotary European Stars – Europe needs leadership in peace" war eine inspirierende und bereichernde Erfahrung für alle Teilnehmenden. Die jungen Menschen wurden ermutigt, sich mit europäischen Themen auseinanderzusetzen, ihr Verständnis für die Bedeutung des Friedens zu vertiefen und Möglichkeiten zur Verbesserung ihrer Gemeinschaft zu erkunden. Dank des engagierten Rotary-Netzwerks konnten sie wertvolle Kontakte knüpfen und ihr Leadership-Potenzial entfalten. Aus jedem Distrikt gab es einen Inspirator und einen Tutor für die Jugendlichen. Für den Distrikt 1830 waren es Elena Pancera (RC Leonberg-Weil der Stadt) als Inspiratorin und Aleksander Manko (RAC Reutlingen-Tübingen) als Tutor.

Die Distrikte sind stolz auf die Teilnehmer und danken allen Organisatoren, Gastgebern und Referenten, die dieses RYLA-Seminar zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben. Durch solche Veranstaltungen können die zukünftigen Führungskräfte von morgen inspiriert und ermutigt werden, einen positiven Beitrag für eine friedlichere und prosperierende europäische Gesellschaft zu leisten. 

Julius Schölkopf
Julius Schölkopf  (Rotary Club Stuttgart-Wildpark, Rotaract Club Ludwigsburg) studierte Volkswirtschaftslehre in Mannheim, Zürich und Heidelberg und promoviert in empirischer Wirtschaftsforschung. 2015 wurde er über ein RYLA-Seminar Mitglied bei Rotaract. Er hatte unter anderem mehrere Jahre das Amt des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit in seinem Club inne, arbeitete im Organisationsteam des KidsCamps in Heilbronn mit und vertrat den Distrikt 1830 als Assistant-Distriktsprecher (2018/19) und als Distriktsprecher (2023/24). Seit sechs Jahren engagiert er sich bei Rotaract Deutschland unter anderem im Ressort Öffentlichkeitsarbeit (Sprecher 2021/22) und im Bereich Organisationsentwicklung und Verfahrensfragen. Von Frühjahr 2021 bis Juli 2023 war er als Distriktberichterstatter für den Distrikt 1830 aktiv.