Anzeige
https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-11218.html
D1870

In Kürze

Neues aus dem Distrikt 1870: Golfen für die „Posener Pänz“

Hartmut Bigalke01.10.2017

Zum zehnten Mal fand jetzt der Rotary-Friendship-Golfcup des RC Meerbusch-Büderich zugunsten des Kinderschutzbundes Düsseldorf statt. Mit dem Erlös wird das Projekt "Posener Pänz" finanziert. Es fördert Kinder von anderthalb bis zu drei Jahren. Aufgeteilt in zwei Gruppen treffen sich die Mädchen und Jungen dreimal in der Woche für je vier Stunden im "Haus für Kinder" in Düsseldorf-Lierenfeld. Die Kinder, überwiegend aus sozial benachteiligten Familien, werden in ihrer Sprachentwicklung und Selbstständigkeit gefördert und lernen erste soziale Kompetenzen. In diesem Jahr kamen beim Golfturnier 26.000 Euro zusammen. In den vergangenen zehn Jahren wurden insgesamt 300.000 Euro durch die Rotarier gesammelt und gespendet.

Hartmut Bigalke
Hartmut Bigalke ist Journalist mit 40 Jahren Erfahrung als Redakteur mit vielfältigen Führungsaufgaben bei großen Regionalzeitungen, u. a. Westfälische Nachrichten und Schwäbische Zeitung. Seit 2006 ist er Journalist im Ruhestand, seit 2009 Distriktberichterstatter für den Rotary-Distrikt 1870.