https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-18367.html
Xanten

In Kürze

Xanten - In Kürze
Der Rotary Club Xanten unterstützt bereits langfristig die Schulbildung in Guinea. Das Foto zeigt zwei Lehrer mit Schülern im Dorf Bely. © RC Xanten

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Wasser für Bely — der RC Xanten hilft einem Dorf in Guinea

Dirk Möwius01.08.2021

Der RC Xanten hat die Menschen in dem westafrikanischen Dorf dabei unterstützt, dass der Ort Wasser aus der Erde pumpen kann. Dadurch profitiert auch die gerade neu gegründete Schule.

Der Club setzt sich seit 2020 dafür ein, dass es in Bely wieder eine Schule gibt. 130 Schüler haben so zum Teil zum ersten Mal in ihrem Leben die Möglichkeit, zur Schule zu gehen, Lesen und Schreiben zu lernen. Aber die Zukunft der Schule hängt auch von der Wasserversorgung ab. Das Dorf liegt weit entfernt von jeder größeren Stadt, es hat dort noch nie einen Brunnen gegeben, geschweige denn fließendes Wasser. Kilometerlange Fußmärsche waren bisher notwendig, um zu einer Quelle zu gelangen.

Der RC Xanten sucht noch Förderer und Unterstützer für das Schulprojekt in Guinea.

Informationen unter info@rotary-xanten.de und Tel. 02804 - 91077


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1870

Dirk Möwius

Dirk Möwius, Mitglied im RC Geldern seit 1998, ist seit über 30 Jahren für die Rheinische Post als Lokalredakteur am Niederrhein aktiv. Im Ehrenamt ist er Vorsitzender der Lebenshilfe Moers.