https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-18986.html
D1820

In Kürze

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Beistand für Belarus

Claus Peter Müller von der Grün01.12.2021

Die Leiterin der Rotary-Kontaktstelle Deutschland-Belarus, Marina Grusevaja (RC Wiesbaden), sucht weitere Mitstreiter, um auch künftig Flüchtlingskindern zu helfen, die der politischen Repression in Belarus entkommen sind. Erst jüngst hatte sie mit Alexander Heinelt (RC Warszawa-Goethe) und fünf weiteren Clubs belarussische Schulkinder, die nach Polen geflohen waren, mit der Übergabe reichlich gefüllter Schulranzen unterstützt. Die politischen Umstände in Belarus seien weiterhin unerträglich, Staatspräsident Lukashenko setze mit der Instrumentalisierung der Flüchtlinge aus dem mittleren Osten, die er nach Polen abdränge, nicht nur den Westen unter Druck, sondern lenke von der Diktatur im eigenen Land ab.


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1820 

Claus Peter Müller von der Grün

Claus Peter Müller von der Grün ist Journalist. 1960 in Kassel geboren kehrte er — nach dem Studium in Dortmund und verschiedenen beruflichen Stationen in Dortmund, Düsseldorf und Frankfurt — nach der Wiedervereinigung nach Kassel zurück. Dem RC Kassel-Wilhelmshöhe gehört er seit dem Jahr 2000 an. Im Jahr 2013/14 war er Präsident seines Clubs. Sowohl im Club, als auch auf der Distriktebene war er schon mehrfach in Sachen der Kommunikation aktiv, derzeit ist er Distriktberichterstatter von D1820.