https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-19216.html
Meerbusch-D1870

In Kürze

Meerbusch-D1870 - In Kürze
Gründungspräsident Jürgen Schroer fragte bei der 25-Jahrfeier des RC Meerbusch-Büderich provokant: „Ist Rotary noch zeitgemäß?“ © RC Meerbusch-Büderich

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Ist Rotary noch zeitgemäß?

Dirk Möwius01.01.2022

 „Ist Rotary noch zeitgemäß?“ fragte Gründungspräsident Jürgen Schroer in seinem Festvortrag auf der 25-Jahrfeier RC Meerbusch-Büderich. Um das wichtigste aus dem außergewöhnlichen Vortrag vorweg zu nehmen: Die Frage beantworte er mit einem klaren Ja! Soziale Ungleichheit werde uns im eigenen Lebensumfeld, in der Kommune, in Deutschland, in Europa und in den Kontinenten leider weiter begleiten. Deshalb sei die Arbeit von Rotary zeitgemäß. Die Frage für die Clubs sei nur: Wie setzen sie die Zielsetzung „Selbstlos dienen“ um. Ein Club müsse erreichen, dass alle Freunde sich an dieser Umsetzung beteiligen und dürfe nicht nur zum örtlichen Spendenverein werden. Die Zeiten von elitären Clubs seien vorbei. Die Festrede lässt sich nachlesen auf rotary1870.de.


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1870 

Dirk Möwius

Dirk Möwius, Mitglied im RC Geldern seit 1998, ist seit über 30 Jahren für die Rheinische Post als Lokalredakteur am Niederrhein aktiv. Im Ehrenamt ist er Vorsitzender der Lebenshilfe Moers.