https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-19253.html
D1810

In Kürze

D1810 - In Kürze
Die Initiatoren der Anlage, Heidemarie und Manfred Oerter sowie die stellvertretende Einrichtungsleiterin, Bita da Silva Santos (links), bedanken sich bei Präsident Axel Körver (zweiter von links) sowie Volker Stein (ganz rechts) vom Rotary Club Siegen. © Privat

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Ein Zuhause für Autisten

Jörn Freynick01.01.2022

Sichtlich beeindruckt waren die Mitglieder des Rotary Club Siegen bei dem Besuch der Autismus-Wohnanlage Netphen Die seit 2017 bestehende Einrichtung gibt Menschen mit Autismus ein neues Zuhause, in dem sie sicher, selbstständig und glücklich leben können. Ziel der Wohnanlage ist es, die Lebensqualität der betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner bestmöglich zu optimieren und sie bei der Erweiterung ihrer kommunikativen Möglichkeiten zu unterstützen. Zurzeit wird das Freigelände in mehreren Bauabschnitten gestaltet. Unter anderem wird es dort einen Wandel-Weg und einen Nutzgarten geben, Kleintiere und Ponys sollen Sprache und Kommunikation der Bewohner anregen. Neben anderen Projekten in der Region unterstützt der Rotary Club Siegen dieses Vorhaben, das sonst wohl kaum in dieser Form realisierbar wäre, über mehrere Jahre. 


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1810 

Jörn Freynick
Jörn Freynick ist Jahrgang 1982 und seit Juni 2017 Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Davor arbeitete er als Kommunikationstrainer und als Berater für Potenzialanalysen deutschlandweit. Seit Anfang 2023 ist er als Leiter Politik beim Verband der Gründer und Selbstständigen (VGSD) e.V. tätig. Er ist Gründungsmitglied des Rotaract Clubs RAC Voreifel und seit 2015 Mitglied im Rotary Club Wesseling. Das Amt des Distrikt-Reporters nimmt er seit 2016 wahr.