https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-23260.html
D1841

In Kürze

D1841 - In Kürze
Enthülsung von Erdnüssen © Peter Wiedemann

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Maschinenringe für Sahelzone

Sandra Scherm01.04.2024

Senegal kann sich trotz ausreichend vorhandener fruchtbarer Böden und einer zu großen Teilen in der Landwirtschaft tätigen Bevölkerung nur etwa zur Hälfte selbst ernähren. Die Produktion lässt sich durch den Einsatz einfacher, lokal produzierter Geräte und Maschinen erheblich steigern. Hierzu finanziert der RC Neuburg zusammen dem RC Schwandorf und den Distrikten 1841 und 1880 und Unterstützung von TRF die Installation von Maschinenringen. Deren Mitglieder können die Maschinen zu günstigen Konditionen ausleihen und zugehöriges Knowhow erhalten. Mit einer Investition von circa 15.000 Euro pro Maschinenring fördern sie die Selbstversorgung und stärken lokale Gemeinschaften. Dies führt zu mehr landwirtschaftlicher Produktion und neuen Chancen für junge Menschen in ländlichen Gebieten. Gerne können sich noch weitere Clubs beteiligen. Bitte melden bei peter@wiedemann-gbr.de


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1841

Sandra Scherm

Sandra Scherm (Rotary eClub Schwaben-Dreiländereck) ist Compliance Managerin bei Siemens Digital Industries und bewegt sich schon seit 1996 in der rotarischen Familie. 1997/98 war sie Präsidentin im RAC Regensburg, 2000/01 zudem Rotaract-Distriktsprecherin in D1880. 2021 gehörte sie zu den Gründungsmitgliedern des ReC Schwaben-Dreiländereck, dessen Präsidentin sie 2022 war.

Weitere Artikel der Autorin

12/2023 Mit dem Kalender-Los zum Glück
1/2024 Der wahre Zauber
Mehr zur Autorin