Jubiläumskonzert
International Rotarian Jazz Fellowship feiert zehnjähriges Jubiläum
Anlässlich des Gründungsjubiläums der International Rotarian Jazz Fellowship präsentiert der Rotary Club Willich in Kooperation mit den Freunden und Förderern von Schloss Dyck ein Jubiläumskonzert mit der International Rotary Bigband. Die 20-köpfige Gruppe spielte Bigband-Jazz vom Feinsten.
"It don’t mean a thing, if it ain’t got that swing“ – unter diesem Motto des amerikanischen Jazzmusikers Duke Ellington wird die International Rotary Bigband am 28. Mai auf Schloss Dyck ihre Zuhörer begeistern. Musikalisch knüpft die Band den legendären Bigbandsound der 40er und 50er Jahre an, insbesondere die Ära von Ellington, Count Basie und Sammy Nestico. Aber auch Ausflüge in neuere Gefilde wie zu Chick Corea und Peter Herbolzheimer stehen auf dem Programm. Sie begeistert mit ihrer Power, Präzision und Spielfreude ein Publikum jeden Alters.
Der renommierte Mannheimer Jazztrompeter Thomas Siffling konnte als künstlerischer Leiter für die Rotary Bigband gewonnen werden. Regelmäßig sind weitere Profis wie der charismatische Posaunist Bernhard Vanecek oder der Saarbrückener Schlagzeugprofessor Oliver Strauch mit an Bord. Die Musiker treten ohne Gage auf und unterstützen in der Regel Charity-Projekte – so gehen die Erlöse des Schlosskonzertes an den gemeinnützigen Verein der Freunde und Förderer von Schloss Dyck e. V..
Auf Schloss Dyck dirigiert Rainer Witzel, Saxofonist, Komponist und künstlerischer Leiter der Jazzrally Düsseldorf die Bigband. Mit auf der Bühne steht die bekannte US-Sängerin Richetta Manager, die in Opernhäusern von Chicago bis London aufgetreten ist und heute vorwiegend mit Pop, Soul und Gospel international unterwegs ist. Mit ihrer Stimme, die starke Ausdruckskraft und Lebensfreude verbindet, wird sie das Publikum mit Klassikern wie "Over the Rainbow" und "Summertime" verzaubern.
Mit ihrem breiten Spektrum und satten Bandsound erreicht die Rotary Bigband ein großes und vielschichtiges Publikum. Immer unter der Prämisse, einen nachvollziehbaren Jazz und verständliche Musik zu machen, die beim Publikum Brücken baut und Türen öffnet. Music Connects the World!
Rotaryjazz – die International Rotarian Jazz Fellowship feiert zehnjähriges Jubiläum
Initiiert vom RC Willich hatten fünf Rotary Clubs aus Deutschland, den Niederlanden, Norwegen und der Schweiz 2010 die Idee, ihren Bezug zur Musik mit den rotarischen Grundsätzen des sozialen Engagements zu verbinden. Zwei Jahre später wurde Rotaryjazz – die International Rotarian Jazz Fellowship – gegründet. Sie ist die erste von Rotary offiziell akkreditierte Gemeinschaft rotarischer Musiker und Jazzfreunde! Und sie ist die erste internationale Fellowship überhaupt, die von Deutschland aus gegründet wurde.
Rotaryjazz ist ein Zusammenschluss musikbegeisterter und sozial Engagierter, die generationenübergreifend Vielfalt und Faszination des Jazz bekannter machen wollen. Die Initiatoren unterstützen begabte und/oder bedürftige Künstler, fördern Musikprojekte und verstehen sich als Vermittler und Türöffner, wenn es darum geht, jungen Talenten eine Bühne zu geben.
Aus der Fellowship heraus entstand 2019 die International Rotary Bigband mit mehr als 20 überwiegend rotarischen Künstlern. Premiere feierte die Bigband im selben Jahr auf der RI World Convention mit einem legendären Konzert im Hamburger Stage Club. Seitdem ging es steil bergauf: mit Gastspielen im In- und Ausland, unter anderem auf dem Internationalen Jazzfestival Viersen, einer Frankreichtournee im Jahr 2022 und der diesjährigen Jazzrally in Düsseldorf.
Der Kartenverkauf zum Jazzkonzert auf Schloss Dyck hat bereits begonnen. Tickets können online bestellt werden unter www.rotaryjazz.com oder per Mail: freunde@schlossdyck.de oder telefonisch unter 02182/8275505. Sie sind auch im Direktverkauf an der Schlosskasse erhältlich. Preis: 29 Euro, Parkbesuch inklusive.
Besetzung Jubiläumskonzert Schloss Dyck
Gesang Richetta Manager
Altsaxophon Ralf Brinkmann
Altsaxophon Dirk Passmann
Tenorsaxophon Franz Neumeier
Tenorsaxophon Gerhard Fritsch
Baritonsaxophon Jochen Woithe
Trompete Markus Schwind
Trompete Wolfgang Schneider
Trompete Toni Deimel
Trompete Daniel Bastian
Trompete Wolfgang Beinborn
Posaune Kelly Wheeler
Posaune Bernhard Vanecek
Posaune Rainer Maassen
Posaune Bernie (Bernhard) Bauer
Bassposaune, Tuba Dominik Deimel
Gitarre Tom Berger
Piano Michael Meier
Bass Jens Logies
Schlagzeug Oliver Barthe
Christoph Brützel wurde 1954 in Brauweiler bei Köln geboren, machte Abitur und Studium der BWL in Köln mit Promotion. Er arbeitete unter anderem als Direktor der Lufthansa und Geschäftsführer der LTU, als Professor an der Internationalen Hochschule Bad Honnef und als Berater und Autor im Bereich Luftverkehr. Verheiratet, drei Kinder. Seit 1995 im RC Düsseldorf-Süd, Sekretär 2002-2022, Präsident 2022/2023, Distrikt-Sekretär 2022-2024, PHF+2.
Weitere Artikel des Autors
8/2024
Zukunftscheck und Ideenaustausch!
6/2024
Aktion gegen FASD zum Rotary Action Day
5/2024
STOP FASD - Aufklärung zur Prävention
8/2023
Ämterübergabe live an der Galopprennbahn
8/2023
In Kürze
Zwei Millionen auf einen Streich
7/2023
Rotarischer Action Day seit 2014
6/2023
Rotary meets School
6/2023
In Kürze
2,5 Millionen Euro Hilfen für die Ukraine