https://rotary.de/clubs/distriktberichte/jeder-tag-ist-action-day-a-22840.html
Alsfeld

Jeder Tag ist Action Day

Alsfeld - Jeder Tag ist Action Day
So viel Kommunikation war noch nie: Reger Austausch unter Freundinnen und Freunden © mvdg - Claus-Peter Müller von der Grün

Die Halbjahreskonferenz des Distrikts in Alsfeld war ein Event des gegenseitigen Austauschs.

Claus Peter Müller von der Grün01.01.2024

Dicht an dicht standen die Freundinnen und Freunde im Saal der Villa Raab in Alsfeld und waren permanent im Gespräch. „So viel Kommunikation war noch nie“, stellte ein Rotarier aus Melsungen fest, der bislang selten eine dieser Konferenzen versäumt hat. Reichlich Gesprächsstoff boten zum Beispiel Mathias Schmidt (RC Fulda) und Klaus Hartmann (RC Hanau-Maintal), in ihren Clubs verantwortlich für Partnerclubs: Sie präsentierten sich an allen der insgesamt 13 Tische und empfahlen, Partnerschaften mit ausländischen Clubs über Freunde zu lancieren. Auch am Stand von gesundekids führte Catharina Maulbecker-Armstrong (RC Oberursel) zahlreiche Gespräche, vor allem mit Blick auf das Kinder-Sportevent am 27. April 2024, und vertiefte ein halbes Dutzend intensive Kontakte zu Clubs aus dem ganzen Distrikt. Auf dem Markt der Möglichkeiten zeigten sich auch die Interacter des IAC Gießen, die rotarischen Golfer sowie das Projekt „cool and safe“ für Kinder, das Leuchtturmprojekt DownSport event und das Projekt End Plastic Soup. Auch die Präsidentin des RC Wiesbaden Rhein-Main, Melanie Kell, war vor Ort und berichtete über ihren Club, der vornehmlich Paare aufnimmt.

Schluckimpfung mit Gin

Am End-Polio-Stand verkaufte der Polio-Beauftragte Yogesh Shah (RC Kaufungen-Lossetal) ein knappes Dutzend Gin-Kuben aus der Keller wälderDes til le rie, um die Ausrottung von Polio mit dem Erlös zu unterstützen. Die Idee, etwas Schmackhaftes zur Verköstigung anzubieten, hatte er vom Welt-Polio-Tag in Chemnitz mitgebracht. Und weil bei Polio die meisten Menschen an Schluckimpfung denken, habe es nahegelegen, etwas zum Schlucken beizusteuern. Etwa 70 Pinnchen (Schnapsgläser) Gin hat Yogesh Shah – neben dem Verkauf der kubischen Flaschen – ausgeschenkt. Beim Wachholder kam er auch mit seinem Standnachbarn Uwe Simon (RC Bad Arolsen-Korbach) ins Gespräch, der die Fellowship Cycling to Serve vertrat, und Yogesh Shah für die Gemeinschaft der rotarischen Rennradfahrer gewann. Weil die Konferenz mit dem Beginn der Karnevalsaison zusammenfiel, eröffnete das Prinzenpaar Karl Norbert Merz (RC Rüsselsheim-Groß Gerau) und Elke die Konferenz. Governor Heidemarie Krüger war in ihrem Element, denn der Tag war für sie voller „Rotary Er-Leben“. Den Dank für das „Leutezusammenbringen“ nahm sie in Alsfeld mehrfach entgegen, und der Moderator beschloss den Tag mit dem Fazit: „Mit Heidemarie ist jeder Tag ein Action Day!“

Claus Peter Müller von der Grün

Claus Peter Müller von der Grün ist Journalist. 1960 in Kassel geboren kehrte er — nach dem Studium in Dortmund und verschiedenen beruflichen Stationen in Dortmund, Düsseldorf und Frankfurt — nach der Wiedervereinigung nach Kassel zurück. Dem RC Kassel-Wilhelmshöhe gehört er seit dem Jahr 2000 an. Im Jahr 2013/14 war er Präsident seines Clubs. Sowohl im Club, als auch auf der Distriktebene war er schon mehrfach in Sachen der Kommunikation aktiv, derzeit ist er Distriktberichterstatter von D1820.