Neues aus dem Distrikt D1950
Jung und engagiert
Neues aus dem Distrikt: Jugend-Engagement mit Preisen gewürdigt
Geld, Anerkennung und Begleitung für freiwilligen bürgerschaftlichen Einsatz: Zum dritten Mal hat der RC Höchstadt/Aisch mit Präsident Dr. Stefan Nießen an der Spitze seinen Jugend-Engagement-Preis verliehen.
Gewinner waren diesmal das Ausbildungsteam der Firma Röckelein, das unter dem Motto „Essen verbindet“ die Erlanger Tafel unterstützt, der Pfadfinder-Stamm „Raubvögel“, der einen Wegweiser im Pausenhof der Adelsdorfer Grundschule gebaut hat, sowie die Klasse 9d der Realschule Höchstadt mit ihrer Aktion „500 Plastikdeckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“.
„Der Club möchte mit dem Preis engagierten Jugendlichen sichtbare Anerkennung verleihen und für die persönlich spendierte Zeit und Kreativität danken“, erklärt Initiatorin Carola Schwank die Idee. Auf diese Weise würden die Geehrten zu Vorbildern für andere junge Menschen. „Schon die schiere Zahl von rund 80 Ausgezeichneten macht uns allen Mut für die Zukunft“, so Schwank.
Rotarier unterstützten die Teams
Neu war bei der dritten Auflage, dass der Club über je zwei „Team-Mentoren“ mit den Jugendlichen in Verbindung bleiben und deren Engagement langfristig unterstützen will. So sollen eine breite Beteiligung im Club und eine Art „Alumni-Netzwerk“ entstehen.
Sogar Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Gesundheitsministerin Melanie Huml ließen den Preisträgern ihr Lob übermitteln.
Weitere Artikel des Autors
1/2021
In Kürze
12/2020
Grenzen überwinden
12/2020
In Kürze
11/2020
Auch Marathon geht virtuell
11/2020
In Kürze
10/2020
Gemeinschaft "hybrid" erleben
10/2020
In Kürze
9/2020
Den Planeten schützen
9/2020
In Kürze
8/2020
Jünger und digitaler