https://rotary.de/clubs/distriktberichte/jung-und-engagiert-a-11438.html
Neues aus dem Distrikt D1950

Jung und engagiert

Neues aus dem Distrikt D1950 - Jung und engagiert
Alle Preisträger des Jugend-Engagement-Preises 2017 des RC Höchstadt/Aisch © RC Höchstadt/Aisch (alle Fotos)

Neues aus dem Distrikt: Jugend-Engagement mit Preisen gewürdigt

Patrick Shaw01.11.2017

Geld, Anerkennung und Begleitung für freiwilligen bürgerschaftlichen Einsatz: Zum dritten Mal hat der RC Höchstadt/Aisch mit Präsident Dr. Stefan Nießen an der Spitze seinen Jugend-Engagement-Preis verliehen.

 

Jugend, Ehrenamt, RC Höchstadt/Aisch, Höchstadt, Adelsdorf, Erlangen, Azubis, Röckelein
Unter dem Motto "Essen verbindet" verkaufen Auszubildende der Firma Röckelein regelmäßig Kaffee und Kuchen zugunsten der Erlanger "Tafel". Dafür erhielten sie den mit 1000 Euro dotierten ersten Preis beim Jugend-Engagement-Preis 2017.

Gewinner waren diesmal das Ausbildungsteam der Firma Röckelein, das unter dem Motto „Essen verbindet“ die Erlanger Tafel unterstützt, der Pfadfinder-Stamm „Raubvögel“, der einen Wegweiser im Pausenhof der Adelsdorfer Grundschule gebaut hat, sowie die Klasse 9d der Realschule Höchstadt mit ihrer Aktion „500 Plastikdeckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“.

 

Zusammen mit Schülern bauten die Pfadfinder vom Stamm der
Zusammen mit Schülern bauten die Pfadfinder vom Stamm der "Raubvögel" einen großen Wegweiser im Hof der Adelsdorfer Grundschule. Das brachte 750 Euro und den zweiten Platz beim Jugend-Engagement-Preis 2017.

„Der Club möchte mit dem Preis engagierten Jugendlichen sichtbare Anerkennung verleihen und für die persönlich spendierte Zeit und Kreativität danken“, erklärt Initiatorin Carola Schwank die Idee. Auf diese Weise würden die Geehrten zu Vorbildern für andere junge Menschen. „Schon die schiere Zahl von rund 80 Ausgezeichneten macht uns allen Mut für die Zukunft“, so Schwank.

 

Rotarier unterstützten die Teams

 

Neu war bei der dritten Auflage, dass der Club über je zwei „Team-Mentoren“ mit den Jugendlichen in Verbindung bleiben und deren Engagement langfristig unterstützen will. So sollen eine breite Beteiligung im Club und eine Art „Alumni-Netzwerk“ entstehen.

Sogar Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Gesundheitsministerin Melanie Huml ließen den Preisträgern ihr Lob übermitteln.

Patrick Shaw
Patrick Shaw, Jahrgang 1975, war von 1997 bis 2001 Offizieranwärter der Bundeswehr, bis 2016 Redakteur der Nürnberger Nachrichten, bis 2020 Redakteur und stellvertretender Redaktionsleiter des Treuchtlinger Kuriers und ist seit 2021 Redaktionsleiter des Schwabacher Tagblatts, der Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung und der Hilpoltsteiner Zeitung. Er war Gründungsmitglied und Präsident des Rotaract Clubs Weißenburg, 2005/06 Rotaract-Distriktsprecher sowie von 2007 bis 2013 Assistant Governor und Rotaract-Beauftragter im Distrikt 1950. Von 2008 bis 2010 betreute er redaktionell den Mitgliederbrief der German Rotary Volunteer Doctors. Seit 2007 ist er Mitglied des Rotary Clubs Roth, war dort zehn Jahre lang Sekretär sowie 2015/16 Präsident. Das Amt des Distrikt-Berichterstatters übte er von 2015 bis 2020 aus.

Weitere Artikel des Autors

1/2021 In Kürze
12/2020 Grenzen überwinden
12/2020 In Kürze
11/2020 Auch Marathon geht virtuell
11/2020 In Kürze
10/2020 Gemeinschaft "hybrid" erleben
10/2020 In Kürze
9/2020 Den Planeten schützen
9/2020 In Kürze
8/2020 Jünger und digitaler