https://rotary.de/clubs/distriktberichte/kaminabend-und-bierprobe-im-digitalen-raum-a-16366.html
Rückblick

Kaminabend und Bierprobe im digitalen Raum

Rückblick - Kaminabend und Bierprobe im digitalen Raum
Im Summercamp organisierten die Clubs aufregende Tage für junge Leute. Dabei waren Wettbewerbe im Melken einer der Hits. © RC Fürstenfeldbruck (2)

(Past-)Governor Alexander Bunk erinnerte an die Highlights in seinem Amtsjahr, das das Coronavirus in zwei Hälften teilte.

Rainer Bonhorst01.08.2020

Ein ungewöhnliches rotarisches Jahr ist zu Ende gegangen - mit einer digitalen Distrikt-Konferenz, an der über hundert Freundinnen und Freunde teilnahmen. Past Governor Alexander Bunk blickt im Gespräch auf sein durch Corona zweigeteiltes Amtsjahr dennoch mit Freude zurück: "Auch in der Corona-Zeit, in der das Virus dem rotarischen Leben ein Krönchen aufgesetzt hat, gab es positive Entwicklungen."

In der zweiten Halbzeit, als das Herzstück des rotarischen Lebens, die persönliche Begegnung nicht möglich war, wussten sich viele Clubs digital zu helfen. Alexander Bunk: "Ich finde es toll, dass wir in unserem Distrikt sicherlich die meisten Online-Meetings gehabt haben. Über 90 Prozent unserer 54 Clubs haben sich regelmäßig per Zoom oder sonst wie digital getroffen." Andere, wie Augsburg-Römerstadt, haben mehrere "Kaminabende" erfolgreich online veranstaltet, bei denen Projekte für die Zeit nach Corona diskutiert wurden. Alexander Bunk: "Besonders schön finde ich, dass sich so viele ältere Freunde, die sonst dem Internet eher skeptisch gegenüber stehen, digital getroffen haben. Und noch etwas: Es hat sogar Online-Meetings mit einer Präsenz von hundert Prozent gegeben. Wann kommt das schon mal bei klassischen Meetings vor?"

2020, summercamp, d1841, fürstenfeldbruck
Schöne Tage erlebten Jugendliche aus aller Welt - noch vor der Corona-Krise.

Ein zweigeteiltes Jahr

Manchmal war es auch ziemlich knapp. Alexander Bunk erinnert an die Erlebnisse einiger Freunde, die unter der Leitung des RC Schwäbischer Barockwinkel-Thannhausen nach der Weltkonferenz in Hamburg eine Gegeneinladung nach Australien wahrgenommen hatten. Dort wurden sie von Corona überrascht. Einige kamen im letzten Moment zurück in die Heimat. Andere haben auch in Corona-Zeiten die freundschaftlichen Kontakte zu ausländischen Partner-Clubs gepflegt. Alexander Bunk: "Der RC Schrobenhausen-Aichach hatte digitalen Besuch seines Schweizer Partnerclubs RC Dielsdorf. Beim RC Nördlingen schauten Freunde aus Frankreich und Österreich online vorbei." Deutlich bayerischer ging es bei der Online-Bierprobe zu, die der Rotary-E-Club Bavaria International gemeinsam mit dem Rotaract Club Kempten Allgäu veranstaltete.

Gern denkt Alexander Bunk an einige Highlights der ersten, klassischen Hälfte seines rotarischen Jahres zurück. Im Gespräch und auf der Konferenz hob er das Summercamp hervor, das der RC Fürstenfeldbruck regelmäßig mit Jugendlichen aus aller Welt veranstaltet. Ebenso den militär-musikalischen Abend des Bundeswehr-Musik-Korps, mit dem der RC Augsburg wieder die dortige Kongresshalle füllte und gute Erlöse für rotarische Projekte erzielte. Der älteste Club des Distrikts, RC Garmisch-Partenkirchen, machte sich in besonderer Weise um die Inklusion Behinderter verdient und wurde dafür auf der Distrikt-Konferenz geehrt.

Alexander Bunk: "So wurde ein durch das Virus zweigeteiltes rotarisches Jahr unterm Strich doch noch ein rundum gelungenes Jahr."