https://rotary.de/clubs/distriktberichte/kehrd-waerd-vor-der-eigenen-tuer-a-24132.html
RC Nürnberg-Sigena

Kehrd wärd – vor der eigenen Tür

RC Nürnberg-Sigena - Kehrd wärd – vor der eigenen Tür
Eine saubere Umgebung? Für Nürnberger Schüler wurde ein Projekt zum Thema Müll zum Event – denn Profisportler der Nürnberger Ice Tigers und der Falcons unterstützten die Jugendlichen. Die Eishockey- und Basketball-Spieler sammelten gemeinsam mit den Kids jede Menge Müll ein. © Jenny Meincke (alle Fotos)

In der Nürnberger Dr.-Theo-Schöller-Mittelschule wurde eine Müllsammel-Aktion zum krönenden Abschluss eines Projekts zum Thema Müll – der RC Nürnberg-Sigena war dabei.

Ulrike Löw27.08.2024

Sich mit dem Thema Müll theoretisch zu beschäftigen, ist eine Sache – auf die Straße zu gehen, und vor der eigenen Haustür zu kehren, eine andere. In Nürnberg haben Schülerinnen und Schüler unter dem Motto "Kehrd wärd" einen Wasserspielplatz gesäubert. Tatkräftige Unterstützung kam vom RC Nürnberg-Sigena und auch von mehreren Sportlern: Je zwei Spieler der Nürnberger IceTigers und auch des Profibasketballvereins Nürnberg Falcons sammelten gemeinsam mit den Kids und Siglinde Schweizer (R Nürnberg-Sigena) jede Menge Müll ein. Am Ende standen die Schüler vor dicken Mülltüten, gefüllt mit Zigarettenstummeln, Flaschen und leeren Chipstüten – und waren glücklich über Autogrammkarten der Sportler sowie ihr eigenes Engagement. Eine Wiederholung ist geplant!

2024, müll sammeln, nürnberg, nürnberg falcons, nürnberg ice tigers
"Jede Menge Müll liegt hier rum - puh!"
2024, müll sammeln, nürnberg, nürnberg falcons, nürnberg ice tigers
Die Müllaktion fanden auch die Jungs von den Nürnberg Falcons gut –und unterstützten tatkräftig.
Ulrike Löw

Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.