https://rotary.de/clubs/distriktberichte/laendertreffen-in-bayreuth-a-16933.html
Deutschland - Slowakei - Tschechien

Ländertreffen in Bayreuth

Deutschland - Slowakei - Tschechien - Ländertreffen in Bayreuth
Ein Teil der Teilnehmer vor dem Festspielhaus in Bayreuth © Horst R. Tittlbach (alle Fotos)

Vom 09. bis 11. Oktober fand in Bayreuth das Treffen des Länderausschusses Deutschland – Slowakei – Tschechien statt. Im kleinen Kreis kam es zu spannenden Diskussionen.

Verena Kern28.10.2020

Gast beim Treffen: Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz (RC Bayreuth-Eremitage)

Ländertreffen sind wichtig, um zum persönlichen Austausch mit den internationalen Freundinnen und Freunden zu kommen. Das ist im Falle unseres Ausschusses besonders wichtig, weil sich Tschechien und die Slowakei zu den sogenannten Visegrád-Staaten zählen und auf politischer Ebene nur bedingt eine Annäherung gelingt.

Aber auch das diesjährige Treffen war ein voller Erfolg - trotz Corona-Beschränkungen und trotz vieler Absagen, insbesondere unserer tschechischen und slowakischen Freunde, die durch den starken Anstieg der Corona-Infektionen verursacht waren. Aber gerade im kleineren Kreis kam es zu einem äußerst intensiven Austausch der Meinungen und zu interessanten Diskussionen.

Die Sitzungen fanden unter dem Vorsitz von PDG Frits Zeeuw (RC Bamberg-Schloss-Geyerswörth) statt. Aus Prag war der Vorsitzende der tschechisch-slowakische Sektion Philipp Hanus (RC Prag-Bohemia) angereist. Neben den Geschäftsordnungspunkten und Informationen und Erörterungen verschiedener rotarischer Themen standen Vorträge und Aussprachen zu folgenden Themen an:

    • Projekt "Revolution Train", ein modernisiertes Anti-Drogenprojekt, Referentin: Marion Eich-Born (RC Erfurt-Gloriosa): Ein aus sechs Waggons bestehender Zug, welcher in ein multimediales Präventionsprojekt umgebaut wurde. Die Räume der Waggons ermöglichen es, vor allem Programme für Schulen durchzuführen. Das Projekt einer tschechischen Stiftung macht vor allem Kinder und junge Leute interaktiv mit der gefährlichen Realität der Drogen bekannt. In der Diskussion wurde deutlich, dass ein rotarischer Beitrag nicht nur eine Geldspende, sondern ein identifizierender Teil der Design-Weiterentwicklung sein sollte.
Prof. Dr. Marion Eich-Born (RC Erfurt-Gloriosa) bei ihrem Vortrag, darunter PDG Bernd Koob (RC Gera) bei seinem Bericht über die Reise nach Jasina/Ukraine zur Information über das Jasina-Projekt
  • Vortrag mit Bildern und Videos von PDG Bernd Koob (RC Gera) sowie Diskussion zum Thema "Rechtsextremismus, Linksextremismus, Antisemitismus, in Deutschland": Die beunruhigende Entwicklung der letzten Jahre wurde deutlich dokumentiert.
  • Bericht von PDG Bernd Koob (RC Gera) über das Global-Grant-Projekt des RC Kosice Classic für ein Sozialzentrum in Jasina/Ukraine; der Grant über 159.711 Dollar umfasste den Bau von zwei neuen Brunnen, die Erneuerung des Trinkwassersystems, eine Abwasserkanalisation mit Kläranlage und Erneuerung der Sanitäreinrichtungen. Der Länderausschuss vermittelte bei deutschen Rotary Clubs eine Spende über 13.500 Euro für die notwendige umfassende Küchensanierung. Eine große Hilfe in einem fast vergessenen Winkel und für "vergessene" Menschen im transkarpatischen Teil der Ukraine.
  • Ergänzt wurde dies durch einen geschichtlichen Vortrag von Peter Thürl (RC Herzogenaurach) über die wechselvolle Geschichte dieses Gebietes

Die Sitzungen wurden umrahmt durch Besichtigungen in der Stadt Bayreuth, insbesondere zu den beiden Opernhäusern, dem Markgräflichen Opernhaus - UNESCO-Weltkulturerbe – und dem Richard-Wagner-Festspielhaus.

Horst R. Tittlbach
RC Bayreuth-Eremitage