https://rotary.de/clubs/distriktberichte/laufen-in-der-natur-fuer-die-natur-a-19038.html
Bad Camberg

Laufen in der Natur für die Natur

Bad Camberg - Laufen in der Natur für die Natur
Stolze Kinder einer Kindergartengruppe nach dem Lauf © RC Bad Camberg - Idstein

Zum 5. Mal veranstaltete der Rotary Club Bad Camberg-Idstein den Stadtlauf "Camberg bewegt sich".

Christian Kaiser28.10.2021

Der Rotary Stadtlauf "Bad Camberg bewegt sich" konnte nach der letztjährigen Corona-Zwangspause in diesem Jahr wieder stattfinden – wenn auch in einer modifizierten Form.

Weil, anders als in den früheren Jahren, ein Stadtlauftag aller Beteiligten mitten in Bad Camberg wegen der Pandemie nicht möglich war, musste ein "virtueller Stadtlauf" organisiert werden. 

Im Stadtwald wurde eine Strecke markiert, und im gesamten Juni konnte dort Jede und Jeder — alleine, oder in coronagerechten Kleingruppen — den Lauf absolvieren. Wer sich vorher auf einem dafür eingerichteten Internetportal registriert hatte, wurde mit einem passenden Laufshirt ausgerüstet. Die persönlichen Laufzeiten wurden dann auf dem Portal vermerkt.

Wie bei den Läufen der vergangenen Jahre war das Motto "Dabeisein ist alles". Und dabei waren dieses Mal deutlich mehr Teilnehmer als je zuvor — fast 2000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Unter ihnen auch zahlreiche Mitglieder der Wiesbadener Rotary Clubs, die das erforderliche Laufpensum auf ihrer Hausstrecke im Wiesbadener Kurpark absolviert haben.

Bei soviel Zuspruch — und auch dank der Hilfe zahlreicher Sponsoren und der Stadtverwaltung — konnte bei dieser, vom Rotary Club gemeinsam mit den drei großen Camberger Sportvereinen organisierten Veranstaltung ein Reinerlös von 20.000 Euro erzielt werden.

Bei einer festlichen und fröhlichen Veranstaltung in der Stadthalle wurden die Spenden übergeben. Mit dabei auch der Schirmherr des Laufs, Past-Governor Henning von Vieregge. 

Der Camberger Förster erhielt eine Spende für die Wiederaufforstung von 2000 Bäumen (1 Baum pro Starter). 

Der übrige Betrag wurde an 14 Kinder- und Jugendeinrichtungen in der Region verteilt - für Beobachtung und Schutz der Natur.

Darunter der Kauf eines Mikroskops, der Bau eines großen Insektenhotels und die Einrichtung eines Klassenzimmers im Freien.

Vom Lauf in der Natur für die Natur profitieren somit insbesondere die Kinder, die sich an dem Lauf beteiligt haben.

Christian Kaiser

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.