St. Georgen
LEIDER ABGESAGT --> Konzerterlebnis mit Ouvertüren: Proben in St. Georgen im Schwarzwald
Rotary-Jugendsinfonieorchester geht in die intensive Probephase. Konzert am 22. März in der St. Georgener Stadthalle.
Was ist das, wenn junge, talentierte Musikerinnen und Musiker aus ganz Süddeutschland im Schwarzwald zusammen kommen, um für ein sicher wieder großartiges Konzert zu proben? Richtig: Das Rotary-Jugendsinfonieorchester ist mal wieder am Werk.
Orchesterleiter Michael Berner stellt bereits zum fünften Mal eine solche Arbeitsphase auf die Beine. Unvergessen sind die vorangegangenen vier Konzertabende, bei denen die jungen Leute zusammen mit hervorragenden Solisten von Weltrang unter anderem in der St. Georgener Stadthalle und im Franziskaner-Konzerthaus in Villingen konzertierten: Man denke nur an den fulminanten gemeinsamen Auftritt 2016 mit der weltbekannten Geigerin Lisa Batiashvili oder auch an das denkwürdige Konzert im letzten Jahr mit Starpianist Alexandre Tharaud.
So hatte es außer Frage gestanden, dass das Orchester auch in diesem Jahr wieder auftreten wird. Das Konzert findet am Sonntag, 22. März, um 17 Uhr statt.
Das bewährte und gleichermaßen spannende Prinzip der Probenarbeit wird beibehalten: Nachdem die Musikerinnen und Musiker sich zur Teilnahme beworben haben und angenommen wurden, studieren sie das Repertoire zunächst jeweils zuhause ein. Dann kommt das gesamte Orchester zu einem Probenwochenende in St. Georgen zusammen, dieses Mal wird das am 14. und 15. März sein. Neben Tutti-Proben unter der Leitung von Michael Berner wird es auch wieder sehr intensive Stimm- und Register-Proben mit hervorragenden Dozenten geben. So wird zum Beispiel Professor Manfred Lindner von der Musikhochschule Würzburg für die Holzbläser da sein, fürs Schlagwerk Martin Ruda, Solo-Pauker bei den Stuttgarter Philharmonikern, und für die Bratschisten Jean-Eric Soucy, Solo-Bratscher beim SWR-Symphonieorchester Stuttgart.
Am 21. März schließt sich dann noch einmal ein Probentag im Schwarzwald an, gefolgt vom Konzert tags darauf in der Stadthalle.
Für das Konzertprogramm hat Michael Berner anspruchsvolle Werke ausgesucht, darunter - wie passend im Beethoven-Jahr - zwei Werke des großen Komponistender Wiener Klassik: „Coriolan“ und die Ouvertüre zu „Egmont“. Außerdem werden Felix Mendelssohns Ouvertüre „Ruy Blas“, Camille Saint-Saëns „Danse macabre“ und „Danse bacchanale” aus „Samson und Dalilah“ erklingen, ebenso Adolphe Adams Ouvertüre zu „Si j’étais Roi“, Gioachino Rossinis Ouvertüre zur Oper „Die Italienerin in Algier” und Giuseppe Verdis Ouvertüre zur Oper „I vespri siciliani”. Michael Berner fasst es so zusammen: „Dieses Jahr gibt es etwas Besonderes: ein abwechslungsreiches Programm mit kurzweiligen, typischen Konzertouvertüren und interessanten Ouvertüren aus dem Bereich Oper."
Ein rotarisches Projekt
Möglich machen das Ganze übrigens das Thomas-Strittmatter-Gymnasium St. Georgen und der Rotary Club Furtwangen-Triberg. Sie kooperieren von Anfang an als Veranstalter der Reihe. Die amtierende Club-Präsidentin Lioba Kühne aus Furtwangen ist sich sicher: „Das wird ein herrliches Konzerterlebnis.“Die weltweit tätige Serviceorganisation Rotary setzt sich nicht nur für die Förderung der Jugend, sondern für viele soziale Zwecke ein. Insofern ist es ganz im rotarischen Sinne, dass es sich bei dem anstehenden Konzert um eine Benefizveranstaltung handelt. Der Erlös wird der rotarischen End-Polio-Now-Kampagne im globalen Kampf gegen die Kinderlähmung zukommen.
Info: Karten zum Preis von 18 Euro (ermäßigt 9 Euro) gibt es im Vorverkauf beim Tourist-Info & Ticket-Service St. Georgen (touristinfo@st-georgen.de, Telefon 07724/87194), bei der Buchhandlung Haas in St. Georgen (Telefon 07724/7182) und in Morys Hofbuchhandlung in Furtwangen (Telefon 07723/504277). Mehr Informationen zum Orchester gibt es auch im Internet unter: www.rotary-jso.de
Weitere Artikel des Autors
6/2020
In Kürze
5/2020
Gutes tun und Freundschaft erleben
5/2020
In Kürze
5/2020
Sonntagsessen für Pflegeheim-Mitarbeiter in Neibsheim
4/2020
Hilfe und Aufmunterung in Zeiten der Coronakrise
3/2020
Rotarische "Blitzaktion"
4/2020
Rotarier spenden Blumen und Schutzmasken für Bruderhaus
Berufsschullehrer informieren sich in der Türkei
4/2020
„Nutzen wir das Interact-Momentum“
4/2020
In Kürze
Mehr zum Autor