https://rotary.de/clubs/distriktberichte/lesung-im-buecherturm-a-8314.html
Offenbach

Lesung im Bücherturm

Offenbach - Lesung im Bücherturm
Der kurdische Dichter Kamil Uzun liest aus seinen Werken © Claus Weyers

Gast der diesjährigen Lesung im Offenbacher Bücherturm war der Lyriker Kamil Uzun.

Christian Kaiser10.11.2015

Traditionell veranstalten die Rotary Clubs Offenbach und Offenbach-Dreieich anlässlich der Frankfurter Buchmesse eine Autorenlesung und Diskussion. Ort ist der „Bücherturm“ der Offenbacher Stadtbibliothek.

Diesjähriger Gast war Kamil Uzun. Vor 51 Jahren in der Osttürkei als Sohn kurdischer Eltern geboren, kam er 1989 nach Deutschland. Hier hat er sich mit der Gründung des Frankfurter Kinderladens „Wilde Kerle“ der Früherziehung von Kindern unterschiedlicher Herkunft verschrieben. Außerdem wirkt er im Vorstand der "Gesellschaft für Jugendarbeit und Bildungsplanung e.V." mit.

Seit einigen Jahren befasst sich Kamil Uzun mit türkischer Lyrik. Zur Frankfurter Buchmesse hat er seinen dritten Band „Der einsame Maulbeerbaum“ mit Gedichten in Türkisch und Deutsch vorgestellt.

Im Bücherturm trug er aus seinen Werken vor; dabei wurde er von Adil Demirtas mit klassischer Musik auf traditionellen Saiteninstrumenten begleitet. Die Besucher zeigten sich von dieser Kombination aus Lyrik und Musik sehr angetan.

Anschließend erzählte Kamil Uzun über sein Leben als Kurde in der Türkei und in Deutschland, über seine Erfah­rungen mit Integration und über seine erfolg­reiche Arbeit in der Früherziehung von Kin­dern mit Migra­tionshintergrund.

Die rd. 100 Gäste, vorwiegend Mitglieder der drei Offenbacher Rotary Clubs sowie des RC Dreieich-Isenburg und des RC Rodgau, setzten die angeregte Diskussion beim abschließenden Stehempfang mit dem Autor fort.  

Christian Kaiser

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3 und Distriktberichterstatter für D 1820.