Bad Oldesloe
Meetings ohne gebügelte Krawatte
Im neuen RC Bad Oldesloe Stormarn stehen Clubleben und Miteinander im Fokus. „Es ist das Privileg der Gründung, dass wir neue Abläufe einführen konnten“, sagte Präsident Christian Roos
18 Rotarier aus der Region gründeten den neuen Club, die meisten der Rotarier waren zuvor Mitglieder im RC Bad Oldesloe, und wählten Roos zu ihrem ersten Präsidenten. Er hat bereits Erfahrung, denn er hatte das Amt im Club Bad Oldesloe bereits ausgeübt. "Die rotarische Idee und die enge Freundschaft haben uns alle sehr geprägt, daher wollten wir zusammen etwas Neues anpacken und Rotary neue Impulse geben", so Roos. Die Mitglieder sind Männer und Frauen im Alter von 30 bis 70 Jahren. "Wir sind eine tolle Gemeinschaft, viele von uns befinden sich in einer ähnlichen Lebenssituation. Daher haben an unserer Charterfeier auf Schloss Tremsbüttel auch 25 Kinder und Jugendliche teilgenommen", betonte der Präsident.
Die Gemeinsamkeiten bestimmen auch die Auswahl der Themen bei den Meetings. Roos: "Bei der Auswahl der Vorträge orientieren wir uns an unserem beruflichen Alltag." IT-Sicherheit oder das Darknet standen bereits auf dem Vortragsprogramm. In geraden Wochen treffen sich die Rotarier jeweils am Dienstag auf Schloss Tremsbüttel bei Bad Oldesloe. "Wer zu uns kommt, braucht seine Krawatte nicht vorher zu bügeln. Wir gehen locker miteinander um, alle sind per Du", so Roos.
Spin-off für Stormarn
Eng verbunden ist der von ihm geführte Club weiterhin mit dem RC Bad Oldesloe. Die Rotarier haben viele gemeinsame Projekte. Das betonte Magnus Graumann, Präsident des RC Bad Oldesloe, der mit einer Delegation an der Charterfeier teilnahm. Der neue Club sei ein "Spin off" des älteren, mit ihren Gemeindienstprojekten würden die Rotarier Gutes für die Menschen in der Stormarner Kreisstadt und ihrer Umgebung leisten.
Unter den Gästen war auch PDG Jörg Krause (RC Eckernförde-Dänischer Wohld), der die Gründung des neuen Clubs in seinem Amtsjahr begleitet hatte. Er sprach von einer „fantastischen Charterfeier. So eine freundschaftliche und freundliche, ja familiäre – im wahrsten Sinne des Wortes – Atmosphäre habe ich bei all meinen Clubbesuchen noch nicht erlebt. Das war einfach ein tolles Erlebnis.“ Auch Assistant Governor Wolfgang Janus (RC Eutin) hat nach eigenen Angaben selten eine so fröhliche und zwanglose Charterfeier erlebt.
Weitere Artikel des Autors
9/2024
Berührt vom Schicksal krebskranker Kinder
9/2024
In Kürze
8/2024
Kontinuität, Spaß und seelische Gesundheit
8/2024
In Kürze
7/2024
Eine Ära geht zu Ende
6/2024
Das Einleben erleichtert
6/2024
In Kürze
6/2024
DLRG-Jugend mit 5000 Euro gefördert
5/2024
Trinkwasser wird knapp – auch bei uns
5/2024
In Kürze