https://rotary.de/clubs/distriktberichte/mit-avatar-in-die-konferenz-a-17514.html
Distrikt

Mit Avatar in die Konferenz

Distrikt - Mit Avatar in die Konferenz
gather.town: Für Gespräche wie bei Präsenzveranstaltungen © Privat

In besonderen Zeiten gehen der Jugend- und der Berufsdienst im Distrikt besondere Wege.

Stephanie Bräuer01.03.2021

Am 17. April findet im Distrikt 1842 zum ersten Mal ein gemeinsames Event von Jugend- und Berufsdienst statt. Eine gemeinsame Veranstaltung in diesen Zeiten? Genau, denn erstmalig wird dieser Event auch auf einer digitalen Plattform durchgeführt, die ein Treffen - fast wie im echten Leben  – möglich und dabei richtig Spaß macht.

Zwei Dienste, ein Event

Rotarisches Engagement lebt vor allem vom persönlichen Austausch. Gerade im Jugenddienst (zu dem ja auch der Jugendaustausch gehört) und im Berufsdienst ist die menschliche Begegnung wichtigster Bestandteil. Die Idee beide Dienste für einen Informations-Event zu rotarischen Programmen zusammen zu legen, war schon vor der Pandemie entstanden. Sich nun aber von den Umständen davon abhalten zu lassen, sie  auch umzusetzen, wäre gar nicht typisch für die im Distrikt zuständigen Rotarier.

2021, distrikt 1842, märz,
Gespräche am virtuellen Konferenztisch © Privat

Barbara Saring, Distrikt Chair Jugenddienst, hat eine perfekte Lösung gefunden. Mit der Plattform gather.town hat sie zusammen mit Nadine Sauer, Distrikt Chair Berufsdienst – einen virtuellen Ort geschaffen, in dem alle Teilnehmer unkompliziert ins Gespräch kommen und sich in ungezwungener Atmosphäre zu rotarischen Projekten -  oder auch einfach unter Freunden - austauschen können. „Mit deiner Figur, also deinem Avatar, betrittst du unseren virtuellen Raum für Jugend&Beruf, der wie eine Konferenzlandschaft aufgebaut ist,“ erklärt Nadine Sauer, Chair Berufsdienst. „Es gibt eine Lobby, in der man schon mal rotarische Freunde trifft und sich spontan mit ihnen unterhalten kann. An Info-Desks findet man jederzeit Hilfe bei Ablauf- oder technischen Fragen.). Den eigenen Avatar bewegt man mit den Pfeiltasten seiner Tastatur. Sprechen und Sehen (im Bild, ähnlich wie bei Zoom) kann man sich ganz einfach, wenn man sich mit den Figuren nahe kommt. Eigentlich wie im wirklichen Leben,“ schmunzelt Barbara Saring Tatsächlich kann man nicht nur im Plenum den Hauptrednern folgen, sondern sich auch in privaten Räumen oder in den Pausen einfach an Tischen oder sogar einer Bar mit anderen zusammensetzen.

Simples Handling

Die theoretische Erklärung klingt natürlich etwas phantastisch, die Bilder können nur einen ersten Eindruck geben. Tatsächlich aber ist – nach einer kleinen Einführung – der Umgang mit dem eigenen Avatar ganz leicht, das Laufen durch die Räume und das Aufsuchen der private Spaces sehr intuitiv. Die Organisatoren sind selbst schon gespannt: „Ganz sicher wird uns die gemeinsame Erfahrung eher enger zusammenschweißen. Und wenn alles gut geht, ist das durchaus auch ein Format für weitere Veranstaltungen.“ Natürlich werden auch viele Rotexer, ehemalige Austauschschüler „vor Ort“ sein, die mit ihrem großen Engagement eine unverzichtbare Stütze in der Programmgestaltung des  Jugenddienstes sind. Infos und Anmeldung über: barbara.saring@rotary1842.org und nadine.sauer@rotary1842.org

Stephanie Bräuer
Die gebürtige Münchnerin Stephanie Bräuer hat jahrelang im Bereich PR und Redaktion verschiedener Medien gearbeitet, bevor sie sich mit einer PR-Agentur selbstständig machte und ihren Schwerpunkt dabei auf die Themen Kulinarik/Lifestyle legte. Seit sechs Jahren ist sie in diesem Bereich als freie Autorin und Journalistin tätig. www.stephanie-braeuer.de