Rendsburg
Mit Global Grant Augenleiden gelindert
Bereits zum zweiten Mal hat der Rotary Club Rendsburg ein Hilfsprojekt in Niger initiiert und koordiniert.
Mit einer Spende in Höhe von 10.500 Euro, vom Distrikt 1890 verdoppelt und von der Rotary Foundation auf rund 38.000 Euro erhöht, ermöglichten die Rendsburger in der Region Agadez, im Herzen des Niger, umfangreiche augenärztliche Behandlungen. Die Freunde Issifi Djibey und Michael Rossdam koordinierten das Projekt und die Finanzierung, stellten Anträge und begleiteten die Realisierung. Technischer Partner vor Ort war der PNSO, das Nationale Programm für Augengesundheit, eine Abteilung des nigrischen Gesundheitsministeriums. Der PNSO organisiert jährlich mehrere Kampagnen zur Bekämpfung des Katarakts (Grauer Star), zum Teil mit Finanzierung durch auswärtige humanitäre Institutionen. In der Region Agadez hatte es so eine Kampagne bisher allerdings nicht gegeben.
Ziel übertroffen
Die Initiatoren haben ihre Ziele, 500 Kataraktoperationen sowie die augenmedizinische Versorgung von 2.000 weiteren Patienten mit benignen Augenleiden wie Trachomen, Bindehautentzündungen oder Grünem Star zu eröglichen, weit übertroffen. Allerdings stoppte die Coronapandemie das Projekt im Laufe des vergangenen Jahres. Ende Januar 2020 begannen die ersten Rekrutierungen der Erkrankten direkt im regionalen Krankenhaus von Agadez, in einer dafür eingerichteten Stelle in der Ophthalmologie. Zuvor informierten die Organisatoren die Bevölkerung mit Radio- und Pressemitteilungen über die bevorstehenden Kampagnen zur Beseitigung des Katarakts. An der offiziellen Eröffnung der Katarakt-Kampagnen nahmen ranghohe Regierungsvertreter wie der Gouverneur, der Sultan der Air, der Bürgermeister der Stadt Agadez, die Chefs von Armee und Polizei, Repräsentanten der medizinischen Fachbereiche des Krankenhauses und eine Rotarierin als Abordnung der Rotary Clubs teil.
Minister dankt dem Club
Insgesamt gab es fünf Operationskampagnen für jeweils rund 100 Patienten. Da es ein massives Aufkommen an Patienten gab, zählte das Krankenhaus bereits nach einem Monat mehr als 850 Behandlungen wegen diverser Augenleiden und 331 Kataraktoperationen. Für die Behandlungen erhielt das regionale Hospital von Agadez aus dem Global Grant wertvolles augenmedizinisches Material für die Mikrochirurgie sowie Medikamente und anderes OP-Verbrauchsmaterial. Der nigrische Gesundheitsminister bedankte sich in einem Brief beim RC Rendsburg für die Unterstützung.
Weitere Artikel des Autors
10/2024
"Eine ganz neue Erfahrung"
10/2024
In Kürze
10/2024
"Helfen steht im Mittelpunkt"
10/2024
Ein Fest für alle Lachsfreunde
10/2024
Konzert zugunsten der Palliativstation
9/2024
Berührt vom Schicksal krebskranker Kinder
9/2024
In Kürze
8/2024
Kontinuität, Spaß und seelische Gesundheit
8/2024
In Kürze
7/2024
Eine Ära geht zu Ende