https://rotary.de/clubs/distriktberichte/mit-kupfer-gegen-kinderlaehmung-a-22499.html
Oberhausen

Mit Kupfer gegen Kinderlähmung

Oberhausen - Mit Kupfer gegen Kinderlähmung
Ulrike Höffken und Markus Löhndorf vom RC Oberhausen Antony-Hütte haben in Schulen über End Polio Now informiert. © RC Oberhausen Antony-Hütte

Mit der Aktion Kupfercent des RC Oberhausen Antony-Hütte sammelten Schüler und Schülerinnen Münzen für End Polio Now und lernten, wie wichtig eine Polio-Impfung noch immer ist.

Annette Ludwig01.11.2023

Kupfercent heißt das Projekt, das 2020 vom RC Mönchengladbach-Niers ins Leben gerufen worden war und schon damals die Mitglieder des RC Oberhausen Antony-Hütte überzeugt hatte. „Wir waren von deren Idee sofort begeistert“, erzählt Clubmitglied Ulrike Höfen. „Hier können Kinder altersgerecht in ein Projekt, das vor allem dem Schutz von Kindern dient, einbezogen werden.“  Allerdings zwang die Coronapandemie den RC Oberhausen Antony-Hütte leider dazu, das Projekt um ein ganzes Jahr aufzuschieben. Dann aber, am Welt-Polio-Tag im Oktober 2022, startete der Club mit einem Event für die Oberhausener Schulleitungen unter Beteiligung des Oberbürgermeisters Daniel Schranz, der sich als Schirmherr ganz besonders engagierte. Den Schlusspunkt setzte nun der Welt-Polio-Tag am 24. Oktober 2023, an dem ebenfalls eine Veranstaltung in einer der teilnehmenden Schulen stattgefunden hat.

Worum es geht

Die Idee ist, 10.000 Euro vor allem in Form von Kupfermünzen für End Polio Now zu sammeln, dabei Rotary und den Rotary Gemeindienst bekannt zu machen, die Vorteilhaftigkeit von Impfungen aufzuzeigen und Kinder für ehrenamtliches Engagement zu interessieren. Gesammelt wird bei Schülerinnen und Schülern. Zudem wurden den Oberhausener Schulen Vorträge über das Vorhaben in Schul- oder Lehrerkonferenzen angeboten. Acht Schulen nahmen das Angebot an, in einigen Schulen durfte der Club zusätzlich für die Klassenstufen spezifische Vorträge halten, um das Verständnis für das Projektziel nachhaltig zu erreichen. Neun weiterführende Schulen in Oberhausen konnten so für das Projekt gewonnen werden.

Polio mit seinen schweren Folgen ist der heutigen Schülergeneration, aber auch Eltern und Lehrerschaft, kaum noch bekannt. Das Erfordernis, Polio auch heute noch zu bekämpfen, konnten mittels Film-, Foto- und Zahlenmaterial plausibel gemacht werden. Zusätzlich hat der Club Informationsstände bei Schulveranstaltungen aufgebaut und Eltern und Schüler über End Polio Now und Rotary mit Flyern, Postern und in Gesprächen aufgeklärt. In allen teilnehmenden Schulen wurden 133 Sammelboxen aufgestellt, zusätzlich noch etwa 20 in weiteren Institutionen. Der Endstand der Sammlung wird erst kurz vor dem Welt-Polio-Tag erhoben, und war daher bei Redaktionsschluss noch offen. Aber schon heute freut sich der Club  darüber, dass das Spendenziel - auch dank einiger Sammlungen und Sonderspenden vom Club – definitiv erreicht werden kann. Eine wunderbare Idee auch für weitere Clubs.