https://rotary.de/clubs/distriktberichte/neuntes-ryla-seminar-diesmal-zum-thema-etikette-a-15395.html
Biedenkopf

Neuntes RYLA-Seminar, diesmal zum Thema „Etikette“

Biedenkopf - Neuntes RYLA-Seminar, diesmal zum Thema „Etikette“
Die Teilnehmer beim „Üben“ von Tischmanieren © Harald Schiebel (alle Fotos)

Was macht heute gutes Benehmen aus? Mit dieser Frage haben sich 21 junge Erwachsene beschäftigt. Eingeladen hatte der Rotary Club Biedenkopf.

Christian Kaiser11.01.2020

Seit neun Jahren veranstaltet der  RC Biedenkopf jeweils am dritten Novemberwochenende ein RYLA-Seminar für junge Leute. RYLA steht hierbei für Rotary Youth Leadership Awards. Zielgruppe sind junge Führungskräfte und solche, die es gerne einmal werden möchten. Themenschwerpunkte waren bisher Etikette, Wege zum Erfolg, Psychologie und Persönlichkeit, Rhetorik und Körpersprache sowie Zeitmanagement.

2020, ryla, biedenkopf, etikette, harald schiebel
Die Teilnehmer des Seminars mit Harald Schiebel (rechts)

Harald Schiebel (RC Biedenkopf) hatte auch das Seminar 2019 organisiert - diesmal wieder zum Generalthema „Etikette“. 19 junge Leute, 9 Frauen und 10 Männer im Durchschnittsalter von 21 Jahren, waren von fünf Rotary Clubs aus dem Distrikt 1820 nach Biedenkopf entsandt worden.

Nach einer Einführung in die Knigge-Historie standen diesmal „Ton und Takt bei Tisch und Tafel“, „Business Dresscodes“ und „Sozialkompetenzen“ ebenso auf dem Programm wie „Sicherheit ausstrahlen“.  Auch Small Talk, das Verhalten bei Peinlichkeiten, das richtige Grüßen und die korrekte Anrede gehörten zu den vielfältigen Themen, die Barbara Rumpf als Referentin und Trainerin ansprach.

Praktische Übungen, etwa an der festlich gedeckten Tafel, und Rollenspiele – gerade zu ausgesucht kritischen Situationen – vermittelten den Teilnehmern darüber hinaus Sicherheit und halfen dabei, den Stoff zu verinnerlichen und zu verfestigen.

Ins Zentrum aller Ausführungen stellte die Referentin aber die „Herzenshöflichkeit“. Sie plädierte dafür, Etikette nicht nur als eine Sammlung von Regeln zu verstehen, sondern als Lebenseinstellung. „Wir sollten mit Achtsamkeit und Einfühlungsvermögen miteinander umgehen und uns dadurch das Leben gegenseitig verschönern“. Das Wissen um Etikette helfe nicht nur, sich angemessen zu benehmen. Es trage auch dazu bei, in allen Situationen des Lebens Sicherheit auszustrahlen.

Als Leitspruch gab sie den jungen Erwachsenen einen bekannten Satz mit auf den Weg: „Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.“

Bei der Verabschiedung der Teilnehmer kündigte Harald Schiebel bereits das zehnte RYLA-Seminar für die Zeit vom 20. bis 22. November 2020 an. Thema ist diesmal „Changemanagement“ unter Leitung von Anne Schweppenhäußer. Hier wird es darum gehen, die richtigen „Werkzeuge“ und Strategien kennenzulernen, um sich auf Veränderungen in unserer schnelllebigen Zeit einzustellen.

Christian Kaiser

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.