https://rotary.de/clubs/distriktberichte/persoenlichkeitsimpulse-fuer-die-generation-z-a-24292.html
Distrikt

Persönlichkeitsimpulse für die Generation Z

Distrikt - Persönlichkeitsimpulse für die Generation Z
Auf dem Weg in die Zukunft: Workshop zur Persönlichkeitsbildung für die Generation Z © Nina Paulic

Was wäre, wenn Schüler vor ihrem Schulabschluss genau die Ausbildung oder den Studiengang fänden, der perfekt zu ihren Stärken und Potenzialen passt? Diese inspirierende Vorstellung haben Nina Paulic und Peter Schmidt, beide erfahrene Management Coaches aus den Rotary Clubs Bergisch Gladbach und Leverkusen, in die Tat umgesetzt.

Monika Hörig17.10.2024

Die Statistik spricht eine deutliche Sprache: 53 Prozent der 14- bis 20-Jährigen fühlen sich bei der Berufswahl überfordert. Aber es geht nicht nur um die große Auswahl an Möglichkeiten. Viel wichtiger ist: Mit welchem Selbstbewusstsein und welchem Bild von sich selbst gehen Jugendliche in diese entscheidende Phase ihres Lebens?

Der Workshop: Deine Zukunft beginnt jetzt

Eltern wollen das Beste für ihre Kinder, doch ihre Ratschläge basieren häufig auf eigenen Erfahrungen und Erwartungen. Zuhören und die individuellen Wünsche und Stärken ihrer Kinder zu erkennen, fällt vielen schwer. Genau hier setzt der Workshop an, der bisher an der Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch und der Nelson-Mandela-Gesamtschule Bergisch Gladbach realisiert wurde. Er bietet jungen Erwachsenen die Möglichkeit, sich ihrer eigenen Persönlichkeit bewusst zu werden und ihre Stärken zu entdecken.

"Der Weg zu Dir selbst: Was motiviert Dich?"

Im Mittelpunkt standen Fragen, die die Jugendlichen direkt ansprechen: "Was macht Dir Spaß? Was motiviert Dich? Wie verhältst Du Dich in bestimmten Situationen? Wie wirkst Du auf andere? Wie möchtest Du auf andere wirken? Und wie wirken andere auf Dich?"

Das Ziel: ungenutzte Stärken entdecken, neue Ideen zu möglichen Berufsbildern entwickeln und gestärkt in anstehende Bewerbungsgespräche gehen.

Die Workshop-Inhalte: Deine Reise beginnt hier

Dank spannender und kreativer Aktivitäten wurde es im Workshop nie langweilig. Es ging um den Umgang mit Vorurteilen, um Rollenbilder, persönliche Stärken und Präferenzen sowie um Fremd- und Eigenwahrnehmung. Die Jugendlichen stellten sich der Runde in Form von Zeitungsartikeln vor, erkundeten ihre "blinden Flecken" und lernten in Teamübungen, effektiv zu kommunizieren und gemeinsame Lösungen zu entwickeln. Kurz: ein Coaching, wie es sonst Berufstätige absolvieren.

Die Bedeutung von Persönlichkeitsentwicklung für die Generation Z

Ausgangspunkt der Überlegungen von Paulic und Schmidt war, dass die Generation Z vor einzigartigen Herausforderungen in einer sich schnell verändernden Welt steht. Ihr Workshop bietet genau die Unterstützung, die junge Menschen brauchen, um in dieser Welt erfolgreich zu navigieren. Sie lernen, sich selbst zu vertrauen und ihre Ziele mit Selbstbewusstsein und Entschlossenheit zu verfolgen. "Wir konnten zeigen, dass Jugendliche durch gezielte persönlichkeitsbildende Maßnahmen befähigt werden, selbstbewusst und zielgerichtet ihren eigenen Weg in die Arbeitswelt zu finden. Diese Unterstützung hilft, nicht nur die passende Ausbildung oder den passenden Studiengang zu finden, sondern auch ein starkes und positives Selbstbild zu entwickeln." Im nächsten Jahr soll es eine Fortsetzung des Projekts geben.

Monika Hörig

Monika Hörig ist seit 2006 Rotarierin, zunächst beim RC Bonn-Rheinbach, dem sie 2011/12 als Präsidentin vorstand. 2016 gründete sie den englischsprachigen RC Bonn-International, dessen erste Präsidentin sie war. Die studierte Althistorikerin und Archäologin war bis 2021 Pressesprecherin der Stadt Bonn. Ab 2024 ist sie Distrikberichterstatterin im Distrikt 1810.