https://rotary.de/clubs/distriktberichte/pfandraising-das-geld-liegt-auf-der-wiese-a-12944.html
Rotaract

Pfandraising – das Geld liegt auf der Wiese

Rotaract - Pfandraising – das Geld liegt auf der Wiese
Sarah Siepelmeyer in Aktion © privat (2)

Gutes tun durch Pfand sammeln – so lautete das Motto der Rotaracter bei der Sozialaktion auf dem größten Electronic-Dance-Festival Deutschlands.

Jörn Freynick01.09.2018

In sechs Tagen wurden an die 45.000 Parookaville-Camper fleißig Pfand-Säcke verteilt und wieder eingesammelt. Mit dem Erlös der Aktion, der eine stattliche Summe von 11.111 Euro beträgt, soll Musikunterricht für sozial benachteiligte Kinder finanziert werden.

Insgesamt 50 Rotaracter aus ganz Deutschland halfen vom 18. Juli bis 23. Juli 2018, auf dem Parookaville-Festival in Weeze am Niederrhein Pfandsäcke zu verteilen und die vollen Säcke wieder einzusammeln. Der Kölner Club organisierte die Hands-on-Aktion unter der Leitung von Bernard Lay und Steven Zweifel dieses Jahr bereits zum zweiten Mal. 2017 ersammelten die Rotaracter einen Spendenbetrag von 1.000 Euro, in diesem Jahr sind sie durch eine Kooperation mit Penny, die zwei Supermärkte auf dem Campinggelände betreiben, wesentlich professioneller aufgestellt. Das spiegelte sich auch durch den diesjährigen Erlös von 11.111 Euro wider. Auch nächstes Jahr will der Kölner Club die Organisation wieder übernehmen, um dann noch mehr Spenden durch die Sammelaktion zu generieren. Doch nicht nur die Rotaracter waren mit viel Engagement dabei. Auch Rotarier wollten die Aktion vor Ort unterstützen und so stellte der Rotary Club Leverkusen unter Leitung von Robert Bossmann, neben ihrer eigenen Arbeitskraft als Fahrer und Helfer, einen Trecker sowie zwei Anhänger mit einer Ladefläche von insgesamt 80 Kubikmeter zur Verfügung.

Parookaville, Pfandflaschen, Rotaract
In der Parookaville-Zeltstadt konnten die Rotaracter mit den verteilten Säcken ordentlich Pfandflaschen einheimsen.

Diese wurden auch gut gefüllt! Über 140 Pfandsäcke mit je 700 Litern wurden am Montagabend in ein Viersener Zählzentrum gebracht. 

Fazit der Aktion: Die Helfer sind begeistert von der Aktion und auch die teilnehmenden Parookavillebesucher, die Veranstalter und Penny hoffen, dass die Aktion im nächsten Jahr wieder stattfindet – dann hoffentlich noch größer und mit noch mehr Helfern.

 

Jörn Freynick
Jörn Freynick ist Jahrgang 1982 und seit Juni 2017 Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Davor arbeitete er als Kommunikationstrainer und als Berater für Potenzialanalysen deutschlandweit. Seit Anfang 2023 ist er als Leiter Politik beim Verband der Gründer und Selbstständigen (VGSD) e.V. tätig. Er ist Gründungsmitglied des Rotaract Clubs RAC Voreifel und seit 2015 Mitglied im Rotary Club Wesseling. Das Amt des Distrikt-Reporters nimmt er seit 2016 wahr.