RC Hof-Bayerisches Vogtland gegen das Vergessen
Seit zwei Jahren hält ein kleiner Virus die Welt in Atem: In Hof entsteht am Untreusee ein kleines Wäldchen mit einer Gedenkstele. So sollen die namenlosen Opfer der Corona-Pandemie in Erinnerung bleiben.
Die Idee kam vom RC Hof-Bayerisches Vogtland und die Stadt und der Landkreis Hof waren gerne dabei: RC-Präsidentin Maria Mangei, Oberbürgermeisterin Eva Döhla und Landrat Oliver Bär besichtigten die Stelle am Untreusee, an der im Frühjahr Wildkirschen und Esskastanien angepflanzt werden sollen. Zum 20. Clubjubiläum soll die Idee von Freundin Jutta Crasser umgesetzt werden, die Einweihung des Gedenkhaines ist für die Karwoche 2022 geplant. Eine Stele aus Waldstein-Granit mit einem Aufsatz aus Edelstahl soll symbolisieren, wie die Bedrohung durch das Virus eine kleine Hoffnung lässt. Künstlerisch wird gezeigt, dass Chancen bestehen, durch verschieden große Tore zu gehen. Am Ende ist Licht zu sehen.

Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.
Weitere Artikel der Autorin
"Ein inspirierendes Jahr"
10/2025
Sportfest wird zum Spendenmarathon
10/2025
Besuch aus Kufstein bei der Bierwoche
10/2025
Walk of Fame: Insidertipp für eine Reise in die Europäische Kulturhauptstadt 2025
9/2025
Ein Ginkgo für den Frieden
8/2025
In Kürze
9/2025
Erinnerung braucht Begegnung
9/2025
Rotary Orchester Deutschland spielt auf
9/2025
Der Governor packt´s an!
Ein Stück Natur – als grünes Geschenk
Mehr zur Autorin