https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rc-leer-lebte-die-internationalitaet-von-rotary-und-freundschaft-a-16106.html
Online-Meting

RC Leer lebte die Internationalität von Rotary und Freundschaft

Online-Meting - RC Leer lebte die Internationalität von Rotary und Freundschaft
© RC Leer

Am 25.05. fand ein besonderes Web-Meeting des RC Leer statt. Besonders Past Assistant Governor Volker Poppen und Präsident Thomas Günzel hatten dieses internationale Online-Treffen vorangetrieben.

Frank Garrelts27.05.2020

Eigentlich wollte sich am Wochenende der RC Leer mit seinen Kontaktclubs, dem niederländischen RC Winschoten und dem polnischen RC Elblag treffen. 44 Teilnehmer aus den drei Clubs nahmen an der Konferenz teil; bei einem Vortrag von Freund Jürgen Friedrich zum Thema "Janusz Korczak" waren sie zumindest am Bildschirm vereint. Dominika Paul-Stolf sorgte für die Simultanübersetzung ins Polnische.

Der Assistent Governor der Region 1 (Ostfriesland), Volker Poppen, war als Gast eingeladen. Sein Kommentar:  "Ich spürte, sah und hörte die große Freude über das grenzüberschreitende Wiedersehen in dieser besonderen Zeit deutlich!" Mindestens so wichtig wie das Vortragsthema war den Freundinnen und Freunden aller Clubs der persönliche Austausch nach langer Zeit - auch wenn er nur virtuell stattfinden konnte.

"Besser ist der internationale Geist Rotarys kaum mit Leben zu füllen." Präsident Thomas Günzel appellierte an alle, diese Form von Meetings auch in Zukunft  zu pflegen "So können auch Freunde, die begründet nicht an Meetings teilnehmen können, wesentlich besser am Clubleben teilhaben."


Frank Garrelts

Frank Garrelts (RC eClub of D-1850), Distriktgovernor 1850 für  2023/24, ist Social Media Spezialist und Unternehmer aus Leidenschaft. Als Gründungsbeauftragter begleitete er die Entstehung des RC Worpswede und des 1. deutschen E-Clubs RC E-Club of D-1850. Er ist Ehrenmitglied im RC Worpswede und Associate Member im spanischen Rotary Club of Calvia International. 2008 war er im Distrikt 1850 für Presse und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich, 2009-2017 unterstützte er den Jugendaustausch im Distrikt. 2017 bis 2021 war er Distriktbeauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit und Social Media und prägte von 2019 bis 2022 als Distriktreporter für das Rotary Magazin aktiv die Außendarstellung von D1850.

www.provoto.de