Distrikt
Rotaract stellt Weichen für die Zukunft
Bei seiner zweiten Distriktkonferenz setzte das Rotaract-Distriktteam den Fokus auf die Weiterentwicklung von Rotaract in Deutschland und im Distrikt und bot ein spannendes Programm.
Zunächst berichteten die Rotaract Clubs über ihre Erfahrungen der letzten Monate. Schwerpunkt dabei war die Umsetzung kontaktloser Mitgliedergewinnung und Sozialprojekte. Hier begeisterte besonders das Sozialprojekt des RAC Nürtingen, der für jeden gespendeten Euro im Rahmen einer Aktion vor Weihnachten in Nürtingen ein Licht aufgestellt hatte und so knapp 1800 Euro an Spenden für die Tafel sammeln konnte. Oder auch das Geschenkeprojekt des RAC Stuttgarts, bei dem Teilnehmerkinder des KidsCamps ein Weihnachtsgeschenk erhielten. Besonders erfreulich ist, dass fast alle Rotaract Clubs im Distrikt kontaktlose Sozialaktionen gemeinsam mit ihren rotarischen Patenclubs durchgeführt haben. Trotz vieler Sozialprojekte ist es für die Rotaract Clubs gerade schwierig, neue Mitglieder zu gewinnen, weshalb verschiedene kreative Ideen diskutiert wurden.
Bei Rotaract nimmt die deutschlandweite Zusammenarbeit einen wichtigen Stellenwert ein, deshalb gab die Vorsitzende von Rotaract Deutschland, Nadia von Oesterreich, einen Überblick über ihre Arbeit und man diskutierte die Anträge für die diesjährige Rotaract Deutschland Konferenz: Ende März hatten alle Rotaract Clubs Deutschlands über mehr als zehn Anträge abzustimmen.
Neue Mitglieder gesucht
Anschließend erörterten die Clubs in einem Workshop unter der Anleitung des Ludwigsburger Rotaracters Julius Schölkopf („Elevate-Rotaract“-Arbeitsgruppe), welche Chancen sich für die Clubs in den nächsten Jahren ergeben und wo Herausforderungen zu lösen sind. Hierzu zählen Änderungen der Organisationsstruktur sowie der Wunsch, die Zusammenarbeit mit Rotary Clubs in der Zukunft zu verstärken. Der Höhepunkt war die Wahl des neuen Distriktteams. Im kommenden Jahr wird Sophie-Thérèse Auth (RAC Reutlingen-Tübingen) mit ihrem Team die Mitglieder im Distriktbeirat und bei Rotaract Deutschland vertreten. Mit einer digitalen Sozialaktion, einem Spiel zugunsten der Bundessozialaktion von Rotaract „One Million Trees“, beendete das Team um Distriktsprecher Aleksander Manko (RAC Reutlingen-Tübingen) die Konferenz.
Sollten Sie Freunde, Verwandte beziehungsweise junge Führungskräfte unter 30 Jahren kennen, die Interesse an Rotaract und den damit verbundenen Sozialprojekten und Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung haben könnten, sprechen Sie gerne die Clubs an: d1830.rotaract.de
Fabian Weiß (RC Stuttgart-Weinsteige) arbeitet als Unternehmens- und Rechtsberater in Stuttgart und Berlin im Start-Up-Bereich. Seit 2008 war er aktiver Rotaracter, zuerst beim RAC Bayreuth, dann in Mexiko (Guadalajara) und den USA (New York City). 2016 initiierte er mit rotarischen Freunden den "neuen" RAC Hamburg in Kooperation mit dem RC Hamburg. Seit Mai 2019 ist er selbst Rotarier und seit Juli 2020 als Distriktberichterstatter für den Distrikt 1830 aktiv.
Weitere Artikel des Autors
6/2021
Rückblick auf ein herausforderndes Jahr
6/2021
In Kürze
5/2021
In Kürze
4/2021
In Kürze
4/2021
Rotary in Europa
3/2021
Online-Distriktkonferenz eröffnet neue Möglichkeiten
3/2021
In Kürze
2/2021
Aus dem Tagebuch eines Governors
2/2021
In Kürze
1/2021
In Zeiten von Corona
Mehr zum Autor