https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rueckblick-auf-ein-herausforderndes-jahr-a-17844.html
Distrikt

Rückblick auf ein herausforderndes Jahr

Distrikt - Rückblick auf ein herausforderndes Jahr
3000 indische Kleinbauern profitieren vom großen Wasserprojekt des Distrikts. Hier heben sie Gräben aus, für das Zurückhalten von Wasser. © Rotary Club of Pune Metro (2)

Governor Thomas Christ (RC Stuttgart-Weinsteige) blickt auf das rotarische Jahr 2020/21 zurück.

Fabian Weiß01.06.2021

Als ich das Amt übernommen habe, lauteten die Prognosen, dass die Pandemie spätestens im Herbst keine Rolle mehr spielen würde. Inzwischen wissen wir, dass dies ein Wunschdenken war. Corona hat uns das ganze rotarische Jahr beschäftigt. Die Mehrheit unserer Clubs hat diese Herausforderung hervorragend bewältigt. Ob Online-Meeting, Wein-Tasting, künstlerischer Workshop oder eine Hilfsaktion – unsere Clubs haben sich der veränderten Situation angepasst und Großartiges geleistet. Wir waren in der Mitte der Gesellschaft sichtbar und aktiv. Zudem ist es uns gelungen, unser zweijähriges Distriktprojekt in Indien weiter voranzutreiben, so dass im Januar 2021 die Grundsteinlegung durchgeführt werden konnte. Das Gesamtvolumen dieser agroforestry-Aktion betrug rund 400.000 US-Dollar, eines der umfangreichsten Projekte, die je auf Distriktebene initiiert wurden. Ein schöner Beweis, dass trotz Pandemie rotarische Unterstützung und Hilfe möglich ist und in unserem Distrikt ein ausgeprägtes solidarisches Bewusstsein herrscht.

Bei den Arbeiten fassten alle mit an.

Rotary muss politischer werden

Selbstverständlich nicht im Sinne von Parteipolitik oder gar einer Wahlempfehlung, sondern im Sinne einer offensiven und nachhaltigen Darstellung und Verteidigung unserer rotarischen Werte, die zutiefst demokratisch und liberal sind. Entgegen meinen Erwartungen wurden diese Forderungen von der überwältigenden Mehrheit der Clubs begrüßt – leider konnten die geplanten Veranstaltungen dazu nicht stattfinden und die Diskussion meiner Forderungen musste auf die Clubebene verlagert werden. Dazu gehört auch die Gründung des multilateralen Rotaryforums - eine Initiative unseres Distrikts mit den Distrikten 1710 (Frankreich) und 2042 (Italien) - zur Stärkung der europäischen Idee durch gemeinsame Projekte.

Rotaract im Fokus

Durch die hervorragende Zusammenarbeit mit unserem Rotaract-Distriktsprecher, zahlreiche gegenseitige Besuche und eine offene Darstellung der eigenen Schwächen und Stärken konnte der Grundstein zu einem besseren Verhältnis gelegt werden. Zweifelsohne sind wir jedoch hier noch nicht am Ende des gemeinsamen Weges angekommen. Rückblickend danke ich allen Freundinnen und Freunden für ihr enormes Engagement und ihren Einsatz im vergangenen, herausfordernden Jahr. Ich denke, wir haben bewiesen, dass Freundschaft für uns ein wichtiges und zentrales Gut darstellt, das sich auch in schwierigen Zeiten bewährt hat.

Fabian Weiß

Fabian Weiß (RC Stuttgart-Weinsteige) arbeitet als Unternehmens- und Rechtsberater in Stuttgart und Berlin im Start-Up-Bereich. Seit 2008 war er aktiver Rotaracter, zuerst beim RAC Bayreuth, dann in Mexiko (Guadalajara) und den USA (New York City). 2016 initiierte er mit rotarischen Freunden den "neuen" RAC Hamburg in Kooperation mit dem RC Hamburg. Seit Mai 2019 ist er selbst Rotarier und seit Juli 2020 als Distriktberichterstatter für den Distrikt 1830 aktiv.