https://rotary.de/clubs/distriktberichte/aus-dem-tagebuch-eines-governors-a-17223.html
Projekte

Aus dem Tagebuch eines Governors

Projekte - Aus dem Tagebuch eines Governors
Hilfe für den Wiederaufbau des Hafens von Beirut: Das Projekt des RC Stuttgart-International ist eines der wichtigsten auf Distriktebene im Jahr 2020/21 © cem ozdel/anadolu agency/abacapress/ddp images

DG Thomas Christ (RC Stuttgart-Weinsteige) berichtet über seine Tätigkeit

Fabian Weiß01.02.2021

Ich bin in den vergangenen Wochen mehrfach von Freundinnen und Freunden gefragt worden, was ein Governor neben den Besuchen der einzelnen Clubs eigentlich zu tun habe.

Nun, auch die Tätigkeit des Governors wird in diesem rotarischen Jahr durch Corona geprägt. Zu Beginn meiner Amtszeit hatte ich postuliert, dass Rotary politischer werden muss. Nicht im Sinne von Parteipolitik oder gar einer Wahlempfehlung, sondern im Sinne einer prägnanten und offensiven Darstellung unserer rotarischen und demokratischen Werte der Offenheit, Toleranz und Freundschaft sowie eines umfassenden Diskriminierungsverbotes, wie es von Rotary International festgelegt worden ist.

Debatte in Clubs verlagert

Geplant war eine Reihe von insgesamt sechs Vorträgen mit anschließender Diskussion in Aalen, Heilbronn und Pforzheim mit prominenten Referenten. Diese Vorträge sind durchgängig Corona zum Opfer gefallen. Auch das für Anfang Dezember 2020 in Stuttgart geplante Rotary-Forum unter dem Titel „Zerbricht unser Staat? – Zerbricht unsere Gesellschaft? Politik und Moral“ musste auf Ende März 2021 verschoben werden.

So muss die wichtige Diskussion dieser Fragestellungen in die Clubs verlagert werden. Dies ist bei zahlreichen Clubs in ihren online-Meetings bereits geschehen. Die Ergebnisse sind hier wirklich ermutigend und werden von den Freundinnen und Freunde als Bereicherung des rotarischen Lebens empfunden.

Aber der Distrikt bleibt auch in Corona-Zeiten weiter aktiv: So fanden am 07.11.2020 – selbstverständlich online – Workshops des Berufsdienstes unter der Leitung von PDG Jan Wagner (RC Stuttgart-Solitude) und der Foundation unter der Leitung von PDG Peter Fischer (RC Ellwangen) statt. Beide Veranstaltungen wurden von zahlreichen Freundinnen und Freunden virtuell besucht und hatten ein hervorragendes Echo.

Am 14.11.2020 hatte der Arbeitskreis der Wasserbeauftragten unter der Leitung von PP Hans Mehlhorn (RC Stuttgart-Weinsteige) – ebenfalls online – seine routinemäßige Sitzung, bei der u.a. auch das erfolgreiche Distrikt-Wasserprojekt ausführlich besprochen wurde.

Zu Gast bei Rotaract

Ein besonderer Schwerpunkt in diesem rotarischen Jahr stellt die verbesserte Zusammenarbeit zwischen Rotary und Rotaract dar. Daher habe ich mich sehr über eine Einladung zu der ebenfalls online stattfindenden Distriktkonferenz der Rotaracter am 28.11.2020 gefreut und sehr gerne die Ziele unseres Distriktes in diesem herausfordernden rotarischen Jahr dargestellt.

Der Rotaract-Distriktsprecher Aleksander Manko (Rotaract-Club Reutlingen-Tübingen) und sein Team haben ein wirklich eindrucksvolles Programm präsentiert, das zeigte, dass unsere Rotaracter auf einem guten Weg sind und die volle Unterstützung des Distrikts und der Clubs verdienen.

Fabian Weiß

Fabian Weiß (RC Stuttgart-Weinsteige) arbeitet als Unternehmens- und Rechtsberater in Stuttgart und Berlin im Start-Up-Bereich. Seit 2008 war er aktiver Rotaracter, zuerst beim RAC Bayreuth, dann in Mexiko (Guadalajara) und den USA (New York City). 2016 initiierte er mit rotarischen Freunden den "neuen" RAC Hamburg in Kooperation mit dem RC Hamburg. Seit Mai 2019 ist er selbst Rotarier und seit Juli 2020 als Distriktberichterstatter für den Distrikt 1830 aktiv.