https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotary-in-europa-a-17587.html
Distrikt

Rotary in Europa

Distrikt - Rotary in Europa
Tagungsort des ersten physischen Treffens der trilateralen Begegnungen: die Villa Vigoni am Comer See © Villa Vigoni, Deutsch-Italienisches Zentrum für den europäischen Dialog

„Rotary verbindet die Welt“: Das RI-Präsidentenmotto 2019/20 war Anlass zur Idee, Rotary auf Distriktebene zu vernetzen.

Fabian Weiß01.04.2021

Während des Partnerbesuchs des RC Bergamo-Ovest beim RC Stuttgart-Solitude im Dezember 2019 wurde die Überlegung diskutiert, sich gemeinsam als Clubs und Distrikte mit einer neuen Initiative zur europäischen Zukunft und zu Europa als Werte- und Schicksalsgemeinschaft zu bekennen. Dies ist seit Längerem eine Forderung aus den eigenen Reihen, die jedoch immer wieder folgenlos blieb. Daher wurde in Stuttgart beschlossen, ein innovatives Format für eine nachhaltige Zusammenarbeit der Distrikte 1710, 1830 und 2042, also Rhônes Alpes-Auvergne, Württemberg und Lombardei, vorzubereiten.

Als Basis für Kooperation ...

Da in diesen Distrikten eine Reihe von Clubs untereinander mit Partnerschaften verbunden sind, bestehen ideale Voraussetzungen für einen offenen, vertrauensvollen Dialog und für eine enge Kooperation.

Das Ergebnis der einjährigen Vorarbeiten dieser Initiative der drei Distrikte liegt nunmehr vor. Das Konzept, das auf dem Format eines Multilateral Rotarian Forums (MRF) beruht, soll noch in diesem rotarischen Jahr, auf einer ersten, bedingt durch die Coronapandemie zunächst virtuellen Zusammenkunft vorgestellt und formal gegründet werden. Als Teilnehmer werden neben den Governorstafetten diejenigen Clubs eingeladen, die untereinander in den drei Distrikten aktive wie kontinuierliche Partnerschaften unterhalten. Die eigentliche Gründungsveranstaltung soll in der Villa Vigoni am Comer See stattfinden.

... informellen Dialog und ...

Das MRF soll eine rotarisch-europäische Plattform für einen informellen, kontinuierlichen, kritischen Dialog darstellen. Es will ein besseres Verständnis untereinander erreichen, ein nachhaltiges Miteinander fördern und das Prinzip einer europäisch-rotarischen Gemeinsamkeit über die Grenzen hinaus unterstützen. Wir wollen mit unseren französischen und italienischen Freunden eine engere Zusammenarbeit wagen.

Die Vorbereitung und Durchführung des MRF obliegt einem trilateralen Steering Committee, besetzt durch die Governorebene. Gegenwärtig ist unser Distrikt mit Gov. Thomas Christ, Past-Gov. Jörg Wolff (Co-Chair) und Past-Gov. Jan Wagner vertreten. Daneben besteht ein Sekretariat, das derzeit neben Jan Wagner jeweils einen Vertreter der Distrikte 1710 und 2042 umfasst. Die inhaltliche Gestaltung des „MRF-kick-off-Meetings“, also der virtuellen Gründungsversammlung, geht von thematischen Plenarsitzungen und Arbeitsgruppen aus und steht unter dem Motto: We, Rotarians from France, Germany, Italy: What differentiates us and what do we share? Als Ergebnis sollen drei von den Clubs entworfene Projekte vorgestellt werden, die für eine gemeinsame Durchführung geeignet sind und im Idealfall in allen drei Distrikten ausgeführt werden können.

... Beweis für Lebendigkeit

Das MRF soll zeigen, dass Rotary lebt, lernfähig ist, auf eine veränderte Welt reagieren und sie verbinden kann.

Fabian Weiß

Fabian Weiß (RC Stuttgart-Weinsteige) arbeitet als Unternehmens- und Rechtsberater in Stuttgart und Berlin im Start-Up-Bereich. Seit 2008 war er aktiver Rotaracter, zuerst beim RAC Bayreuth, dann in Mexiko (Guadalajara) und den USA (New York City). 2016 initiierte er mit rotarischen Freunden den "neuen" RAC Hamburg in Kooperation mit dem RC Hamburg. Seit Mai 2019 ist er selbst Rotarier und seit Juli 2020 als Distriktberichterstatter für den Distrikt 1830 aktiv.