Distrikt
Online-Distriktkonferenz eröffnet neue Möglichkeiten
Nachdem die Distriktkonferenz 2019/20 im vergangenen Juni ersatzlos abgesagt werden musste, wird sie in diesem Jahr online durchgeführt werden. Termin: 19. Juni
Als Referenten konnten zwei herausragende Persönlichkeiten des gegenwärtigen gesellschaftlichen Diskurses gewonnen werden: die Theologin Margot Käßmann und Professor Dr. Andreas Rödder von der Johns-Hopkins-Universität in Washington. Margot Käßmann wird der Frage nachgehen, was unsere Gesellschaft zusammenhält. Dabei wird sie zu Tendenzen der Spaltung unserer gegenwärtigen Gesellschaft Stellung nehmen und Lösungsansätze aufzeigen. Andreas Rödder (RC Mainz), „Historiker der Stunde“ (taz), hat einen Vortrag zu dem Thema „Deutschland in Europa – Fluch oder Segen? – Zur aktuellen Bedeutung eines historischen Problems“ angekündigt. Er berichtet über die Geschichte der zwiespältigen Gefühle, die ein starkes Deutschland bei den Nachbarn seit dem Ende des 19. Jahrhunderts erzeugt und kontrastiert sie mit ganz anderen deutschen Selbstbildern. Dabei soll diskutiert werden, wie Deutschland diesen Ängsten und Konflikten heute begegnen kann und wie sich deutsche Stärke und europäisches Gemeinwohl miteinander vereinbaren lassen.
Diskussions-Lounge
Nach beiden Referaten ist eine Publikumsdiskussion vorgesehen. Als Höhepunkt der Veranstaltung soll nach dem offiziellen Ende der Distriktkonferenz eine sogenannte „Lounge“ durchgeführt werden, in der die Möglichkeit eines persönlich-virtuellen Kontaktes mit Margot Käßmann und Andreas Rödder besteht. Natürlich wird es auch einen Rückblick auf das vergangene rotarische Jahr durch Governor Thomas Christ (RC Stuttgart-Weinsteige) geben, Berichte aus den unterschiedlichen rotarischen Diensten sowie musikalische Darbietungen von Studierenden der Musikhochschule Stuttgart.
Distriktbeiträge erstattet
Als Zeichen der Unterstützung und Solidarität in herausfordernden Zeiten hat der Distrikt in diesem rotarischen Jahr die gesamten Distriktbeiträge an die Clubs zurückbezahlt. Governor und Organisationskomitee erhoffen sich ein weiteres Zeichen der Solidarität durch eine möglichst hohe Beteiligung der Freundinnen und Freunde des Distrikts 1830 an der ersten virtuellen Distriktkonferenz, die in ihrem Distrikt veranstaltet werden wird. Lassen wir uns durch die Pandemie nicht entmutigen, sondern am 19. Juni 2021 ein Zeichen der Freundschaft und Solidarität setzen!
Fabian Weiß (RC Stuttgart-Weinsteige) arbeitet als Unternehmens- und Rechtsberater in Stuttgart und Berlin im Start-Up-Bereich. Seit 2008 war er aktiver Rotaracter, zuerst beim RAC Bayreuth, dann in Mexiko (Guadalajara) und den USA (New York City). 2016 initiierte er mit rotarischen Freunden den "neuen" RAC Hamburg in Kooperation mit dem RC Hamburg. Seit Mai 2019 ist er selbst Rotarier und seit Juli 2020 als Distriktberichterstatter für den Distrikt 1830 aktiv.
Weitere Artikel des Autors
6/2021
Rückblick auf ein herausforderndes Jahr
6/2021
In Kürze
5/2021
Rotaract stellt Weichen für die Zukunft
5/2021
In Kürze
4/2021
In Kürze
4/2021
Rotary in Europa
3/2021
In Kürze
2/2021
Aus dem Tagebuch eines Governors
2/2021
In Kürze
1/2021
In Zeiten von Corona
Mehr zum Autor