https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotarier-auf-dem-jakobsweg-a-18748.html

Rotarier auf dem Jakobsweg

 - Rotarier auf dem Jakobsweg
Wandern auf dem Jakobsweg mit herrlicher Aussicht. © privat

Sprichwörtlich durch Dick und Dünn ging es für die dreizehn Freunde des RC Ammersee-Römerstraße und des RC Wörthsee bei der Wanderung auf dem Jakobsweg, die, in jährlichen Etappen, bereits 2017 am Ammersee begonnen hatte. 

Rainer Bonhorst08.09.2021

Eine Woche mit Sonne und Regen erwartete die Rotarier diesmal auf der ca. 220 km langen Strecke. Acht anspruchsvolle Etappen lagen vor ihnen. Von Brienz über Thun, Fribourg und Lausanne bis Genf ging es durch die Schweizer Kantone. Vorbei an den berühmten Seen der Eidgenossen und mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau.
Was stört da schon der Regen? Es lachte, unterhielt und scherzte sich genauso gut wie bei Sonnenschein. Die Stimmung blieb heiter bei steilen Anstiegen, endlosen Wegen und beim unbemerkten Überschreiten der Sprachgrenze vom Deutschen zum Französischen. Und wenn am Abend endlich das Ziel erreicht war, setzte sich auch hier die gute Laune fort.

In Fribourg, im ehrwürdigen "Café du Gotthard“, erwartete die Freunde ein herzlicher Empfang des RC Fribourg. Angeregte Gespräche folgten bei lokalen Spezialitäten, bis Wilfried Müller seine Gitarre anstimmte und alle mit einem französischem Lied überraschte.

Zum Erstaunen stellte sich heraus, daß Michel Kolly, just gewählter Präsident der Fribourger Freunde, den Tenor-Gesang beherrscht. Nonchalant übernahm er die zweite Stimme und ging dann zu eigenen Liedern über. Die Fribourger lernten ihren neuen Präsidenten kennen, und der fand am Abend sein Motto des Jahres: Chanter! 

Die Stimmung im Saal blieb lange erfüllt mit deutschen, italienischen, englischen und französischen Chansons. 

Im Chateau de Bossey vor Genf trafen die Freunde auf Mitglieder des RC Ferney-Voltaire. Der gemeinsame Abend verlief auch  hier stimmungsvoll, begleitet von Wein und Gesang, rotglühendem Sonnenuntergang und mit Blick auf den Genfer See. Und bei der Ankunft in Genf feierten die glücklichen Freunde schließlich noch einmal ausgelassen bei Austern und Fondue.

Was erwartet die Wanderer im nächsten Jahr? Sie setzen den Weg fort, ab Genf, ausgehend vom "Bain de Paquis“ und weiter auf der Via Gebennensis, die hier ihren Anfang durch Frankreich nimmt. Wer sich anschließen möchte: Bei Stefan Forstner vom RC Ammersee-Römerstraße erfahren Sie mehr.

Rainer Bonhorst

Rainer Bonhorst (RC Augsburg-Römerstadt), ehemals Korrespondent in London und Washington, war stellvertretender Chefredakteur der Westdeutschen Allgemeinen (WAZ) und Chefredakteur der Augsburger Allgemeine. Seit Juli 2020 ist er Distriktreporter in D1841.