https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotarisches-familienfest-ueber-grenzen-hinweg-a-21559.html
Distriktkonferenz in Szczecin

Rotarisches Familienfest über Grenzen hinweg

Distriktkonferenz in Szczecin  - Rotarisches Familienfest über Grenzen hinweg
© Adobe Stock

Vom 12. bis 14. Mai 2023 feiern polnische und deutsche Freundinnen und Freunde erstmals eine gemeinsame Distriktkonferenz in Polen: In Szczecin, dem früheren Stettin, erwartet sie ein grandioses Programm.

Matthias Schütt14.03.2023

Einmal im Jahr bietet die Distriktkonferenz allen Mitgliedern der rotarischen Familie die Möglichkeit, sich zu begegnen, neu kennenzulernen und auszutauschen.

In diesem rotarischen Jahr wird alles ein bisschen anders. Vom 12. bis 14. Mai 2023 überschreiten wir Grenzen und laden Sie nach Stettin in Polen ein, wo wir unsere Distriktkonferenz gemeinsam mit dem Distrikt 2231 begehen werden. Bewährte Höhepunkte sind ein attraktives Vortragsprogramm, ein Marktplatz rotarischer Projekte sowie die Möglichkeit zur persönlichen Begegnung.

Diese erste deutsch-polnische Distriktkonferenz, die es je gegeben hat, wird am Freitagnachmittag im Innenhof des Schlosses der Pommerschen Herzöge eröffnet. Dort wird uns der Marshall der Wojewodschaft Zachodniopomorskie (Westpommern) begrüßen. Hier treffen sich alle bereits angereisten Mitglieder der rotarischen Familie, die Inbounds beider Distrikte und Gäste. Besonders freuen wir uns auf die Rotarier und Rotarierinnen, die auf zwei Rädern anreisen werden. Eine  Gruppe wird sich mit dem Fahrrad auf den Weg nach Stettin machen. Die Motorrad-Fellowship wird mit vielen PS anreisen.

Am Abend des 12. Mai erleben wir ein klassisches Konzert in die Stettiner Philharmonie: Im Rahmen der Reihe "Grandioso", die großen symphonischen Werken gewidmet ist, präsentieren die Stettiner Philharmoniker Werke der bedeutendsten Komponisten der klassischen Musik, aufgeführt von herausragenden Solisten und Dirigenten.

Die offizielle Distriktkonferenz beider Distrikte findet am Samstag, 13. Mai,  im Nanotechnischen Institut in Stettin von 9.30 bis 16.30 Uhr statt.

Zur Einstimmung auf den Abend laden die Distrikte auf einen Aperitif auf der Dachterrasse der an das Hotel Dana angeschlossenen HANZA-Towers ein. Dort genießen Sie einen wundervollen Ausblick auf die Stadt am Stettiner Haff. Gemeinsam mit den polnischen Freunden schließt sich im Hotel Dana ein Gala-Abend mit einer Charity-Versteigerung an.

Anmeldung und Hotelbuchung: rotaryinternationaldistrikt1940.ticket.io und hier: www.rotary1940.org

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.