https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotary-club-lemgo-feiert-50.-geburtstag-a-19096.html
1971 — 2021

Rotary Club Lemgo feiert 50. Geburtstag

1971 — 2021 - Rotary Club Lemgo feiert 50. Geburtstag
von links: Governor Thomas Meier-Vehring, Alexandra Schlotthauer-Stulgys und Clubpräsident Ulrich Schlotthauer mit der Ehrenurkunde zum 50. Jubiläum des Rotary Clubs Lemgo © Rotary Club Lemgo

Seit mehr als 50 Jahren bietet die Alte Hansestadt Lemgo eine Heimstatt für die internationale Rotary-Organisation. Im Jahr 1971 wurde der heutige Rotary Club Lemgo gegründet - als zweiter lippischer Club überhaupt. Das war Anlass genug für eine Jubiläumsfeier, die Mitte November im Lemgoer Schützenhaus stattfand.

Nicola Leffelsend14.11.2021

Clubpräsident Ulrich Schlotthauer begrüßte dazu allen voran das letzte Mitglied des Clubs aus der Gründungsgeneration, Dr. Hardnak Graf von der Schulenburg, und den Governor des Rotary Distrikts 1900, Thomas Meier-Vehring. Er repräsentiert derzeit die rund 4660 Rotarierinnen und Rotarier in den Clubs von Essen im Westen bis Höxter im Osten. In seinem Grußwort griff Thomas Meier-Vehring die jüngste Aktion der drei Lemgoer Rotary Clubs auf, die ein rotarisches Rad aus Tulpenzwiebeln auf dem Wall gepflanzt haben, um damit die Rotary-Aktion zur Ausrottung der Kinderlähmung auf der Welt zu unterstützen. "Die Blumen machen den Garten, nicht der Zaun", sagte Meier-Vehring. "In Lemgo agiert ihr erfolgreich in und mit der rotarischen Familie. Pflegt diesen Garten weiterhin mit viel Sorgfalt und Liebe", ermunterte der Governor seine rotarischen Freunde, auch künftig aktiv Projekte für die Gesellschaft voranzutreiben.

Dazu gehören für den Rotary Club Lemgo seit vielen Jahren die Unterstützung des Elisenstifts in Humfeld und Barntrup sowie die Förderung des Jugendaustauschs über die weltweite Organisation der Rotary Clubs. Seit gut fünf Jahren engagiert sich der Club außerdem mit Hilfe des Distrikts finanziell für die Entwicklungsarbeit der Äthiopienhilfe Steinheim.

Möglichkeiten, Engagement zu zeigen, gibt es für Serviceclubs mehr als genug. "Runde 50 Jahre nach Gründung unseres Clubs erscheint der rotarische Gedanke des selbstlosen Dienens wichtiger denn je. Denn die öffentliche Hand wird es nicht allein richten können; insbesondere in den vergangenen zwei Jahren ist die Leistungsfähigkeit der öffentlichen Kassen enorm strapaziert worden. Die Zivilgesellschaft ist einmal mehr aufgerufen, tätig zu werden", analysierte Präsident Ulrich Schlotthauer in seiner Rede. Den Serviceclubs komme dabei eine erhebliche Bedeutung zu, denn sie könnten sowohl lokal als auch international wirken.

"Das rotarische Leben in Lemgo bereichert unsere Gemeinschaft", unterstrich Bürgermeister Markus Baier und hob dabei die Arbeit für die Senioren und die Jugend hervor, durch die Brücken zwischen den Generationen gebaut würden. Markus Baier nahm das Jubiläum zum Anlass, um im Namen von Rat und Verwaltung den Rotarierinnen und Rotariern in Lemgo offiziell für ihr Engagement zu danken.

Zur rotarischen Familie in der Alten Hansestadt gehören neben dem Rotary Club Lemgo auch die Clubs Lemgo-Sternberg und Lemgo-Hanse, die bei der Jubiläumsgala durch die Präsidentin Prof. Dr. Lucia Mühlhoff beziehungsweise Präsident Prof. Dr. Sven Hinrichsen vertreten waren. 

Auch Dr. Paul Hayer, Präsident des Rotary Clubs Bad Salzuflen, gab sich die Ehre. Bis 2002 bildeten Lemgoer und Bad Salzuflener Rotarier einen gemeinsamen Club. Die Lemgoer Lions waren durch ihren Präsidenten Richard Roßmanith repräsentiert, der Kiwanis Club Lemgo durch die Vorstandsmitglieder Iris und Daniel Becker.

Sie alle boten fleißig mit, als in einer amerikanischen Versteigerung zwei Trikots des TBV Lemgo-Lippe und ein Ball, wie er im DHB-Pokalendspiel benutzt worden war, quasi "zu Geld" gemacht wurden. Ein vierstelliger Betrag kam dabei zusammen und wird dem Betreuungsteam Lippe zufließen, das pflegende Angehörige entlastet.

Der heutige Rotary Club (RC) Lemgo wurde als RC Lemgo-Bad Salzuflen 1971 aus dem Rotary Club Detmold heraus für den damaligen Landkreis Lemgo gegründet. Gründungspräsident war Dankward von Reden. Unter den 22 Gründern waren außerdem Dr. Hardnak Graf von der Schulenburg, Klaus Daweke, Dr. Fritz Quidde und Jobst Hermann Koch sowie viele weitere Lemgoer. Gemäß dem Gedanken, die rotarischen Ideen in die Breite zu tragen, folgte 1978 die Ausgründung des Clubs Lemgo-Sternberg, 2002 die des Rotary Clubs Bad Salzuflen. 2011 bildete sich aus Mitgliedern des Rotary Clubs Lemgo der Club Lemgo-Hanse.

Thorsten Engelhardt
Rotary Club Lemgo

Nicola Leffelsend

Nicola Leffelsend (RC Bochum-Hellweg) ist selbstständige PR-Beraterin in Bochum und spezialisiert auf Kommunikation rund um Architektur und Anlagenbau. Seit 2019 gestaltet sie die Öffentlichkeitsarbeit des Clubs und ist als Kommunikationsbeauftragte und seit 2020 auch als Distriktreporterin für den Distrikt 1900 aktiv.

www.graurosarot.de