https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotary-club-paderborn-unterstuetzt-end-polio-now-a-17212.html
Weihnachtsaktion mit Whisky

Rotary Club Paderborn unterstützt End Polio Now

Weihnachtsaktion mit Whisky - Rotary Club Paderborn unterstützt End Polio Now
Als Fundraising-Aktion für End Polio Now hat der Rotary Club Paderborn 2020 einen limitierten Rotary-Whisky herausgegeben. © Jan Bargfrede (alle Fotos)

"Normalerweise hätten wir im Dezember Punsch auf dem heimischen Weihnachtsmarkt verkauft", erzählt Lutz Mahlke, diesjähriger Präsident des Rotary Clubs Paderborn. Doch was ist schon normal in diesem Corona-Winter. Wie in ganz Deutschland wurde auch der Paderborner Weihnachtsmarkt ersatzlos gestrichen.

Nicola Leffelsend17.12.2020

Um trotzdem für den guten Zweck aktiv zu werden, startete der Club kurzerhand ein neues Projekt: "Als Fundraising-Aktion für End Polio Now haben wir erstmals einen limitierten Rotary-Whisky herausgegeben", so Lutz Mahlke. Lediglich 343 Flaschen konnten aus einem alten Sherry-Fass in Schottland abgefüllt werden. Ihr Inhalt ist zwölf Jahre alt, ein Single Malt, Single Cask mit hochprozentigen 65,5 Prozent Alkohol. Bei der Auswahl hatte der Club bewusst auf Qualität und die Expertise des ausgewiesenen Whisky-Spezialisten Thomas Ewers gesetzt, einen unabhängigen, hochdekorierten Paderborner Whisky-Abfüllers.

"An Cearcall" heißt die westfälisch-schottische Kreation - auf Gälisch bedeutet das in etwa Rotary. Mit einem Rotary-Label veredelt, wurde jede Flasche für 99 Euro an Whisky-Liebhaber verkauft. Mindestens 20 Euro davon gingen an das rotarische Polio-Projekt. Wie groß das Interesse an der limitierten 2020er-Edition war, zeigt die hohe Nachfrage: "Alle Flaschen waren vorbestellt und bereits vor der Auslieferung verkauft", erinnert sich Lutz Mahlke. "Die letzte Flasche durften wir an Bill und Melinda Gates schicken - als Dank für die Verdreifachung der Spende."

2020, paderborn, whiskey, cearcall, schottland
Ein paar Flaschen sollen später versteigert werden — und einen guten Preis bringen.

Jeder Flasche liegt ein 16-seitiges Booklet bei, das die Geschichte dieses ganz besonderen Rotary-Whiskys erzählt und illustriert. Autor ist der Schottland-Fan und Anglistik-Professor Christoph Ehland (Rotary Club Paderborn-Kaiserpfalz), der in seinem kleinen Buch die Kulturgeschichte des Whiskys schildert und das Paderborner Projekt beschreibt.

Lediglich fünf Flaschen konnte der Rotary Club Paderborn zurückhalten. Sie sollen zu einem späteren Zeitpunkt im Kampf gegen die Kinderlähmung versteigert werden. "Da erwarte ich hohe Preise“, freut sich Lutz Mahlke.

Nicola Leffelsend

Nicola Leffelsend (RC Bochum-Hellweg) ist selbstständige PR-Beraterin in Bochum und spezialisiert auf Kommunikation rund um Architektur und Anlagenbau. Seit 2019 gestaltet sie die Öffentlichkeitsarbeit des Clubs und ist als Kommunikationsbeauftragte und seit 2020 auch als Distriktreporterin für den Distrikt 1900 aktiv.

www.graurosarot.de