D 1930
Rotary ist Vielfalt - jetzt auch auf YouTube
So vielfältig können rotarische Aktivitäten sein: Anlässlich der Distriktkonferenz in Karlsruhe am 26. Juni 2021 wurde ein Videowettbewerb ausgerufen. In kurzen Imagevideos konnten die einzelnen Clubs ihre Projekte vorstellen. 20 sehr unterschiedliche Projekte wurde im Vorfeld eingereicht.
Die Ergebnisse und damit die rotarische Vielfalt kann man sich jetzt auf YouTube anschauen - der Distrikt 1930 hat ab sofort seinen eigenen YouTube-Kanal.
Das zumeist virtuell zugeschaltete Publikum hat während der Distriktkonferenz seine drei Favoriten gewählt.
Der "Garten der Vielfalt" des RC Ehingen-Alb-Donau konnte sich den mit 3000 Euro gefördeten 1. Platz sichern. Über dieses Projekt haben wir bereits berichtet (Rotary Magazin Artikel: RC Ehingen-Alb-Donau - Rotary-Garten der Vielfalt). Der Club Karlsruhe-Baden überzeugte das Auditorium mit seinem Wasserprojekt in Madagaskar für einen 2. Platz und wird somit mit 2000 Euro unterstützt. Auch hierzu finden Sie einen Artikel auf rotary.de (Rotary Magazin Artikel: RC Karlsruhe-Baden - L’eau et la lumière). Ebenfalls nach Karlsruhe, an den Club Karlsruhe-Fächerstadt ging der 3. Platz und 1000 Euro für das Projekt "Welcome as Friends". Über dieses Projekt wird in der Septemberausgabe 2021 des Rotary-Magazins berichtet werden.
Aber auch alle anderen eingereichten Videos zeugen von der Ideenvielfalt und dem ungebrochenem Einsatz trotz der erschwerten Bedingungen während der Corona-Pandemie.
Alle Clubs im Distrikt sind herzlich eingeladen, ihre Clubprojekte mit einem Videoclip, bitte nicht länger als fünf Minuten, vorzustellen. Die Videos können im YouTube-gerechten Format an die E-Mail-Adresse der Distriktreporterin Rotary-Magazin@distriktbeirat.de gesendet werden.
Und nun viel Spaß beim Stöbern auf dem neuen YouTube Kanal! Lassen Sie sich inspirieren von der Vielfalt, von den großartigen Ideen und dem außerordentlichen Engagement der Clubs im Distrikt 1930!
Hier der Link zum Kanal: Rotary Distrikt 1930 - YouTube
Ulrike Vogt (RC Müllheim-Badenweiler) verheiratet, drei erwachsene Kinder, Musikerin (Musikhochschule Freiburg) und Musikpädagogin.
Gemeinsam mit ihrem Ehemann Thomas Vogt leitet sie die Initiative "Musik für den Frieden" mit dem Ensemble MIR, ein zivilgesellschaftliches Austauschprojekt von jugendlichen russischen und deutschen Musikern und Tänzern. Ulrike und Thomas Vogt haben zusammen mit ihrem russischen Partner Andrey Korjakov für "Musik für den Frieden" den Göttinger Friedenspreis 2022 erhalten. Distriktreporterin im Distrikt 1930 seit 2020, Assistant Rotary Public Image Coordinator (ARPIC) Zonen 15&16.
Kontakt über E-Mail: Rotary-Magazin@distriktbeirat.de
Weitere Artikel der Autorin
1/2025
In Kürze
6/2024
Mitsingen erwünscht!
6/2024
Deutsch-Französisches Studierendentreffen
6/2024
4. Kulinarische Genusswanderung am 16. Juni
6/2024
Internationales Friedenscamp in Izmir
6/2024
In Kürze
5/2024
Strahlende Gesichter bei Jung und Alt
5/2024
Mobile Wasseraufbereitung und Generatoren
5/2024
In Kürze
4/2024
350 Spitzahorne - Pflanzaktion
Mehr zur Autorin