https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotary-orchester-deutschland-auf-grosser-buehne-in-aachen-a-21884.html
Distrikt

Rotary Orchester Deutschland auf großer Bühne in Aachen

Distrikt - Rotary Orchester Deutschland auf großer Bühne in Aachen
Das Rotary Orchester Deutschland spielt am 11. Juni 2023 im Rahmen des Kulturprogramms zur Aachener Heiligtumsfahrt © Rotary Orchester Deutschland

Durch die Einbettung des Open-Air-Benefizkonzerts vom 11. Juni 2023 in das Kultur­programm der Aachener Heiligtumsfahrt 2023 entsteht ein einmaliger Rahmen vor der großartigen Kulisse des Aachener Doms.

Jörn Freynick08.05.2023

Zum ersten Mal seit mehr als zehn Jahren kommt das Rotary Orchester Deutschland wieder einmal in unseren Distrikt 1810. Auf der Freilichtbühne, die wegen der alle sieben Jahre stattfindenden Heiligtumsfahrt auf dem Katschhof zwischen Rathaus und Dom errichtet wird, spielt das Orchester ein opulentes Programm, gekrönt von Dvoraks 9. Symphonie "Aus der Neuen Welt". Im ersten Teil gibt Opernmusik den Ton an. Die Arien werden gesungen von Götz Seiz, Past Präsident des RC Aachen-Land, seines Zeichens Zahnarzt und zugleich ein gefeierter Bariton.

Das Rotary Orchester Deutschland: ein einzigartiges Rotary-Projekt

Das Rotary Orchester Deutschland wurde 1996 gegründet. Seine etwa 80 Mitglieder sind versierte Laienmusiker und Rotarier aus dem ganzen Bundesgebiet, die auf vielen Bühnen in Deutschland und Europa aufgetreten sind, darunter zweimal in der Hamburger Elbphilharmonie. Das Orchester ist über Jahre hinweg ausgebucht. Seit seiner Gründung hat es über 120 Konzerte gegeben und insgesamt einen Spenden-Reinerlös von über einer Million Euro eingespielt.

Die Musiker tragen die Kosten ihrer Anreise zu den Probentagen und Konzerten, Unterkunft und Verpflegung selbst. Die gastgebenden Rotary Clubs an den Konzertorten sind für die Konzertorganisation samt Bereitstellung der Bühne, Probenräume sowie der örtlichen Logistik verantwortlich und können die Konzerterlöse für gemeinnützige Projekte, die sie ausgewählt haben, einsetzen. Mehr Infos: www.rotaryorchester.de

Gefördert: Das Western Balkans Youth Orchestra und andere

Mit den Erlösen des Konzerts werden das seit Gründung im Jahr 2019 maßgeblich von Aachener Rotary Clubs und einem Grant des Distrikt 1810 als Friedensprojekt geförderte Western Balkans Youth Orchestra (WBYO) sowie zwei Aachener Musikprojekte unterstützt. Sechs junge Musiker des WBYO werden als Gäste mitspielen, und der Künstlerische Leiter des WBYO, Desar Sulejmani, wird dirigieren.

Das WBYO ist eine wirkliche rotarische Erfolgsstory. Durch die notwendige Starthilfe Aachener Rotarier in den ersten Jahren und dann deren praktische Mitwirkung in der Antragsstellung konnte jüngst eine vierjährige, umfangreiche Förderung der EU erreicht werden, die dem Projekt die entscheidende Entwicklungsperspektive eröffnet. www.wbyo.org

Das Konzert - ein Kooperationsprojekt

Auf Grund des beträchtlichen Organisationsaufwands und der besonderen Bedeutung und Öffentlichkeitswirksamkeit des Konzerts beteiligen sich alle sechs örtlichen Rotary Clubs sowie der Rotaract- und der Inner-Wheel-Club Aachen an der Vorbereitung und Durchführung.

Für den Sonntagsausflug: Weitere Informationen und Kartenbestellung

Die beteiligten Aachener Clubs laden alle Freundinnen und Freunde des Distrikts 1810 herzlich ein, am 11. Juni 2023 einen kleinen Sonntagsauflug nach Aachen zu machen. Erleben Sie die Atmosphäre in der Stadt während der Tage der Heiligtumsfahrt, ja vielleicht nutzen Sie sogar die Gelegenheit, das Angebot der Heiligtumsfahrt selbst zu entdecken. Und genießen Sie am Abend dieses ganz besondere rotarische Konzertevent! Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten

Im Rahmenprogramm: RYLA-Workshop „Die Welt verändern mit Musik?“

Während der Probentage vor dem Konzert wird es einen RYLA-Workshop geben, an dem auch die jungen aus dem Westbalkan angereisten Musiker teilnehmen werden: Thema:
Die Welt verändern mit Musik?
Welchen Beitrag kann Musik zur Friedensentwicklung und Völkerverständigung leisten?
Workshop am Mittwoch, 7. Juni 2023 von 19 bis 21.30 Uhr
Café Elysée in der digitalCHURCH, Jülicher Straße 72a, Aachen

Junge Musik- und Kulturinteressierte aus dem In- und Ausland sind zum Gespräch eingeladen: "Machen Künstler nur Kunst? Oder können sie auch eine Botschaft vermittelt? Sind sie unter Umständen dazu sogar aufgerufen? Und wie geht das dann?"

Weitere Informationen und Anmeldeformular: www.rotary-in-aachen.de/ryla-23-06-07-deutsch

Jörn Freynick
Jörn Freynick ist Jahrgang 1982 und seit Juni 2017 Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Davor arbeitete er als Kommunikationstrainer und als Berater für Potenzialanalysen deutschlandweit. Seit Anfang 2023 ist er als Leiter Politik beim Verband der Gründer und Selbstständigen (VGSD) e.V. tätig. Er ist Gründungsmitglied des Rotaract Clubs RAC Voreifel und seit 2015 Mitglied im Rotary Club Wesseling. Das Amt des Distrikt-Reporters nimmt er seit 2016 wahr.