https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotary-orchester-in-der-1000-jaehrigen-stiftskirche-a-12757.html
Kaufungen

Rotary-Orchester in der 1000-jährigen Stiftskirche

Kaufungen - Rotary-Orchester in der 1000-jährigen Stiftskirche
Blick in die Stiftskirche © Thomas Meth (alle)

Der RC Kaufungen-Lossetal organisierte mit dem Rotary-Orchester Deutschland e.V und dem Meckenheimer Kammerchor ein gefeiertes Benefizkonzert.

Christian Kaiser03.07.2018

Stiftshof, Kaufungen, Stiftskirche, Benefizkonzert, Hornist Joachim Pfannschmidt, Pfannschmidt, RC Kaufungen
Solo-Hornist Joachim Pfannschmidt

Die 1017 begonnene und 1025 geweihte Stiftskirche Kaufungen gilt als bedeutendes Werk spätottonischer Kunst. In ihrer 1000-jährigen Geschichte hat sie manche, dem jeweiligen Zeitgeist geschuldete Veränderung miterlebt. Nach der letzten fast 13 Jahre dauernden Sanierung erstrahlt sie nun wieder in altem Glanz.

Am Abend vor der feierlichen Wiedereröffnung fand auf Einladung des RC Kaufungen-Lossetal ein Benefizkonzert mit dem Rotary-Orchester Deutschland e.V und dem Meckenheimer Kammerchor statt. 

Musikalische Höhepunkte waren das “Horn-Konzert Es-Dur KV 495” von Wolfgang Amadeus Mozart und die “Messa di Gloria” von Giacomo Puccini. Im Hornkonzert konnte Clubmitglied Joachim Pfannschmidt, Solo-Hornist im hessischen Staatsorchester Kassel, als Solist brillieren.

Die 600 Besucher dankten mit langem Applaus. Auch die Musiker waren begeistert von der guten Akustik und dem ganz besonderen Ambiente der altehrwürdigen Stiftskirche. Anschließend nutzten viele Musiker und Gäste den Empfang im historischen Stiftshof zu anregenden Gesprächen bei Fingerfood und Wein.

Empfang im historischen Stiftshof, Kaufungen, Stiftskirche, Benefizkonzert
Empfang im Stiftshof

Der Erlös dieses Benefiz-Konzertes kommt einem Sozialprojekt in der Gemeinde Kaufungen, dem Förderverein Stiftskirche Kaufungen und dem Ausbau einer Berufsschule in Kooki/Uganda zu Gute. 

Christian Kaiser

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3 und Distriktberichterstatter für D 1820.