Stuttgart
Schon seit 70 Jahren dem Rotary Club Lyon verbunden
Bereits im Jahr 1931 gab es einen ersten Austausch zwischen den damals noch jungen Rotary Clubs Lyon und Stuttgart, im Oktober feierte der europäische Freundschaftsverbund Jubiläum.
Die erste Initiative im Jahre 1931 fiel in eine Zeit, in der die breite Öffentlichkeit in beiden Ländern das jeweils andere Land als Erzfeind betrachtete. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Kontakte 1951 erneut aufgenommen und eine formale Kooperation vereinbart. Initiator war der damalige Präsident des RC Lyon, ein ehemaliges Führungsmitglied der französischen Resistance, der das Gegeneinander der beiden Länder in ein europäisches Miteinander verwandeln wollte. Sehr zügig wurde dieses zarte Pflänzchen eines europäischen Freundschaftsverbundes zwischen Lyon und Stuttgart mit der Aufnahme von Clubs aus Lausanne, Turin und Barcelona fortentwickelt.
Für nachbarschaftliches Miteinander
Auch heute werden bei den regelmäßigen Treffen länderspezifische und europäische Themen erörtert. Dabei geht es immer um die Stärkung des gegenseitigen Verständnisses für die Besonderheiten des Nachbarn und die Entwicklung einer gemeinsamen europäischen Idee. Parallel zur Erweiterung des Netzwerkes stieg die Anzahl gemeinsamer Aktivitäten und Projekte. So unterstützt der Verbund auf Initiative des RC Stuttgart gemeinsam ein Jugendprojekt der Stiftung Sabab Lou in Gambia. Dieses Projekt bietet jungen Gambiern eine einmalige Chance, Armut mit Hilfe moderner agrarischer Ausbildungsprogramme zu überwinden. Ein vergleichbares Programm wurde bereits zuvor in Burkina Faso auf Initiative von Lyon umgesetzt. Unter dem Namen „Youth Opportunity Programme“ wird auch europäische Jugendförderung betrieben. Nach einem ersten Austausch von Lehrlingen aus Stuttgart und Lyon im Jahr 2018 startet dieses Jahr ein umfangreiches Austauschprogramm von jungen Berufstätigen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren. Deutsche Nachwuchsbäcker und junge Pasta-Experten aus Italien werden zwei Wochen lang die jeweils andere Arbeitsumgebung kennenlernen.
Derzeit wird das in Deutschland älteste und größte Rotary-Netzwerk um ein weiteres Mitglied erweitert: Der RC Edinburgh stößt hinzu, ein wichtiger Schritt nach dem Brexit. Anlässlich des Jubiläums wurde im Oktober nicht nur gefeiert, sondern auch eine Festschrift erstellt, die an die Erlebnisse der letzten Jahre erinnert.
Weitere Artikel des Autors
Crailsheimer Lose machen den Unterschied
Freundschaft und Nostalgie auf vier Rädern
Neue Möbel und Freude für Stuttgarter Kinder
Austausch zwischen Stuttgart und Ungarn
5/2024
In Kürze
4/2024
In Kürze
Stärkung der Rotaract-Distriktsprecher
2/2024
Innovation, Vernetzung, Vielfalt und Engagement
"Change Means Evolution" in der Ewigen Stadt
Abgetaucht in Heilbronn
Mehr zum Autor