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Distrikt

So geht Fundraising

Distrikt - So geht Fundraising
Bewährte und neue Fundraising-Ideen der Clubs © Wolfgang Schröter, D&D Fotostudio Herford, Ullrich Funke, RC Soest-Lippstadt

Die Palette kreativer Clubprodukte reicht von Wein, Likör, Grillsoßen, Honig, Marmelade bis hin zu Schokolade und Metalleiern.

Carola Plaesier01.04.2023

Einige dieser Produkte sind seit langem im Distrikt bekannt, andere verdienen es jedoch, schon wegen ihrer Originalität, dass man sie einer breiteren Öffentlichkeit vorstellt. So hat z. B. der Club Soest-Lippstadt eine saisonale Sammel-Edition von Glückseiern aufgelegt. Vor fünf Jahren hat man diese Idee von einem befreundeten Club übernommen. Ein Metall-Ei bestehend aus zwei Motiven der Städte Soest und Lippstadt. Im letzten Jahr wurden damit 18.000 Euro für die örtliche Tafel erwirtschaftet.

Klassiker sind Alkoholika

In der klassischen Fundraising-Kategorie Alkohol tummeln sich gleich mehrere Clubs mit ihren edlen Spirituosen und das z. T. schon in zweiter Generation. So hat Frd. Hellmann vom RC Bielefeld-Süd sein Rioja-Weinangebot vertrauensvoll in die Hände seines Sohnes Kai-Uwe vom e-RC Berlin-Global übergeben. Besonders freue ich mich auch über den „Bochumer-Tropfen“. Der jüngste Bochumer Club Renaissance bietet diesen edlen Kräuterlikör seit 2019 jährlich in limitierter Auflage an – insgesamt sind schon 8.775 Euro für soziale Projekte erzielt worden. 

Seit 2012 sind die „Schokoladen-Kostbarkeiten“ vom RC Herford-Widukind von keiner Distriktveranstaltung mehr wegzudenken. Sogar auf der RI-Convention in Hamburg 2019 haben die eifrigen Schokoladen-Männer ihre feinen Täfelchen erfolgreich angeboten und u. a. großes Lob von Past RI-Präsident Ravindran erhalten. Ein beachtlicher 5-stelliger Betrag konnte über die Jahre schon für das Projekt END-POLIO-NOW erreicht werden. In Kürze wird die dritte Edition in einer farbenfrohen Aufmachung an den Start gehen, jetzt auch mit weißer Schokolade.

Der Club Herford-Hanse spezialisiert sich auf „Erdbeer-Gold“. Seit Sommer 2022 verfolgt man das Projekt „Cyber-You“, um Jugendlichen Hilfe anzubieten. Eine halbe Tonne Erdbeeren wurde zu Marmelade verarbeitet. Über Mailing-Aktionen und Verkaufsstände im Ort und auf Distriktseminaren hat der Club die süßen Fruchtaufstriche unter die Leute gebracht. „Der Verkauf innerhalb der rotarischen Familie ist effizienter, weil die Idee nicht so ausführlich beschrieben werden muss“, berichtet Tanja Kliewe-Meyer, Projektleiterin des Clubs.

Weiter nördlich konzentriert sich der RC StemwedeDümmer auf Grillsoßen. „Wir wollten nicht in Konkurrenz mit anderen Clubs treten und haben uns deshalb für Soßen entschieden“, berichtet Initiator Bernd Richter. Die „Nick“- Soßen gibt es in sechs verschiedenen – überwiegend klassischen, aber auch originellen – Geschmacksrichtungen, die als Dreiersets zusammen mit einer Halterung aus Holz verkauft werden.

Mehr Infos zu diesen und weiteren Fundraising-Produkten: rotary.de/clubprodukte

Carola Plaesier
Carola Plaesier, 1968 in Dortmund geboren, ist in der Werbebranche beheimatet und war nach ihrem Abschluss 1992 in verschiedenen Unternehmen in leitenden Positionen tätig. Sie hat zwei Söhne (*1996 und *2006) und ist seit 2009 im Rotary Distrikt 1900 für den Distrikt-Service zuständig. Sie plant und organisiert Distriktveranstaltungen, textet und gestaltet Einladungen und Newsletter und unterstützt den jeweils amtierenden Governor sowie dessen Beiratsteam mit Rat und Tat. Für Club Amtsträger hat sie immer ein offenes Ohr und vermittelt bei Bedarf den passenden Ansprechpartner. 2023 übernahm sie auf Wunsch des Governors Wolfgang Schröter die Distriktberichterstattung für den Distrikt 1900.