Hamburg
Spende für Glücksmomente
Unter dem Motto "Zu zweit stärker" überreichten Vertreter des RC Hamburg-Altona und des Förderkreises des Clubs dem HerzCaspar e.V. eine Spende in Höhe von 10.000 Euro.
Clubpräsident Tiemo Kracht seine Frau Regina hatten die Spendenaktion organisiert. Sie hatten ihre Freundinnen und Freunde in den LandPark Lauenbrück bei Rotenbürg/Wümme zu einem Brunch eingeladen, um für Unterstützung für HerzCaspar zu werben. Die stellvertretende Vereinsvorsitzende Xenia von Schiller und Katrin Wertz, Leiterin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, hielten einen lebhaften Vortrag und brachten den Rotarierinnen und Rotariern den Sinn und Zweck des erst fünf Jahre jungen Vereins näher.
Aus persönlichen Erfahrungen wissen die Krachts um die Herausforderungen und Belastungen, die längere Krankenhausaufenthalte für Kinder und ihre Familien bedeuten können. Deshalb war es ihnen ein besonderes Anliegen, eine Initiative wie HerzCaspar zu unterstützen. "Das Engagement und der Spirit haben mich unglaublich begeistert. So viele junge Menschen setzten sich in unterschiedlichen Funktionen für den Verein ein, um Kindern und Jugendlichen im Krankenhaus Glücksmomente zu schenken. Es ist schön zu wissen, dass wir mit unserer Spende einen Teil dieser Arbeit unterstützen können", sagte Regina Kracht.
Neue Buddies werden aktiv
Der Verein wird die Spende nutzen, um den Präsenzstandort am Altonaer Kinderkrankenhaus weiter auszubauen. "Ab Herbst sollen dort neue Buddies aktiv werden, um jungen Patientinnen und Patienten auf der Kinder- und Jugendpsychosomatik Glücksmomente zu ermöglichen”, sagte Katrin Wertz. Der Verein dankte dem Club sehr für die Spende. HerzCaspar e.V. ist ein in Hamburg, Berlin, Bielefeld und Gießen tätiger Verein, der jungen, erkrankten Menschen Glücksmomente im Krankenalltag ermöglichen will. Zu den Partnerkliniken, in denen die Buddies aktiv sind, gehören das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, das Altonaer Kinderkrankenhaus, das Helios Klinikum Berlin-Bruch, das evangelische Klinikum Bethel in Bielefeld sowie das Universitätsklinikum Gießen und Marburg. Zwei hauptamtliche und fünfzig ehrenamtliche Mitglieder engagieren sich in unterschiedlichen Vereinsbereichen. Im September 2022 gewann HerzCaspar e.V. den Leuchtturmpreis Ehrenamt der Stiftung Ravensburger Verlag sowie den Nachsorgepreis der Deutsche Kinderkrebsnachsorge –Stiftung für das chronisch kranke Kind.
Weitere Artikel des Autors
12/2024
"Unser Start ist gelungen"
12/2024
In Kürze
12/2024
Zwölf Initiativen in der Region gefördert
12/2024
Erfolgreiches Charity-Event
10/2024
"Eine ganz neue Erfahrung"
10/2024
In Kürze
10/2024
"Helfen steht im Mittelpunkt"
10/2024
Ein Fest für alle Lachsfreunde
10/2024
Konzert zugunsten der Palliativstation
9/2024
Berührt vom Schicksal krebskranker Kinder