https://rotary.de/clubs/distriktberichte/spende-fuer-waisenhaus-in-liberia-a-19457.html
Brunsbüttel

Spende für Waisenhaus in Liberia

Brunsbüttel - Spende für Waisenhaus in Liberia
Pastor Steven Enoch engagiert sich für Waisenkinder in Liberia. Für seine Projekte hat der RC Brunsbüttel bereits viermal Geld gespendet. © Ralf Kist

Bereits zum vierten Mal erhielt Pastor Steven Enoch eine Spende des RC Brunsbüttel für seine Arbeit in seinem christlichen Waisendorf in Liberia. Diesmal spendete der RC Brunsbüttel 3000 Euro für eine Krankenstation.

Can Özren16.01.2022

Hunger, Not, Krankheit und Gewalt prägen noch immer das bitterarme Liberia. Besonders die Kinder des westafrikanischen Landes leiden unter den Folgen des jahrzehntelangen Bürgerkrieges. Sie sind daher auf Projekte wie das von Enoch in der Nähe der Hauptstadt Monrovia angewiesen. Der 62-Jährige finanziert die Arbeit ausschließlich über Spenden, wie die der Brunsbütteler Rotarier. "Wir wollen damit regelmäßig einen Beitrag leisten, um die Not der Kinder zu lindern", sagt Präsident Uwe Kühl.

Ehemalige engagieren sich

Die aktuelle Spende in Höhe von 3000 Euro kommt einer Krankenstation zugute, die Pastor Enoch mit Eigenmitteln und der Hilfe von Freiwilligen baut. Für die Summe kann er sämtliche Türen und Fenster anschaffen. Auch das Personal der Krankenstation wird stundenweise ehrenamtlich dort arbeiten. Dabei handelt es sich um ehemalige Waisenkinder, die eine pflegerische oder medizinische Ausbildung absolvieren konnten und dem Projekt jetzt etwas zurückgeben möchten.

Ausgangspunkt der Hilfen war ein Auslandseinsatz von Ralf Kist, Leiter des Polizeireviers Brunsbüttel, im Zuge der United Nations Mission in Liberia (UNMIL). Dort beriet er als "Senior Police Adviser" im Jahr 2014 die Polizeiführung in Monrovia. Während des Einsatzes kam er auch mit Steven Enoch und seinem Projekt in Kontakt. Der Geistliche, der zurzeit 72 Kinder und Jugendliche betreut, setzt auf "Hilfe zur Selbsthilfe" und hat so im Laufe der Jahre eine Art Dorf aufgebaut. Nach der Etablierung des Waisenhauses gründete er eine Schule.

Dieter Kienitz