New Generations Service Exchange
Taiwan zu Gast in Erding
Neue berufliche und kulturelle Erfahrungen sammeln – diese Chance nutzen fünf Studentinnen und zwei Studenten aus Taiwan, betreut von Rotary und Rotaract Erding.
Die sieben Studentinnen und Studenten waren der Gegenbesuch zu einem entsprechenden Aufenthalt bayerischer Jugendlicher in Taiwan im letzten Jahr. Die Erdinger Rotarier und Rotaracter hatten ein buntes Programm für vier Tage zusammengestellt. Gemeinsam blickte man vor und hinter die Kulissen des Sinnflut-Festivals, der Therme Erding und der Brauerei Erdinger Weißbräu, wo auch das Abschlusstreffen stattfand.
Der Austausch fand im Rahmen des New Generations Service Exchange (NGSE) statt. Das Angebot richtet sich an weltoffene Schulabsolventen, Studierende, Auszubildende und Berufsanfänger zwischen 18 und 30 Jahren. Die Teilnehmer stammen aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern und sollen die Möglichkeit erhalten, in anderen Ländern berufliche Einblicke und Erfahrungen zu sammeln, Freunde zu treffen und das Land mit seiner Kultur, Geschichte und den Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. Organisiert wird der Aufenthalt jeweils vom örtlichen Rotary Club in Zusammenarbeit mit Rotaract.
Weitere Artikel des Autors
6/2022
Die deutschsprachige rotarische Welt kommt zusammen
7/2019
Stipendiaten in und aus alle(r) Welt
6/2019
Mit RYLA auf gutem Wege
5/2019
Grenzüberschreitend: die Skimeisterschaften
5/2019
In Kürze
4/2019
Vier Tonnen Plastik für „End Polio Now“
4/2019
In Kürze
3/2019
Die Mongolen kamen
3/2019
In Kürze
2/2019
Hoffnung für Sierra Leone