https://rotary.de/clubs/distriktberichte/teilhabe-durch-mit-wissen-und-mit-entscheiden-a-17697.html
Distrikt

Teilhabe durch Mit-Wissen und Mit-Entscheiden

Distrikt - Teilhabe durch Mit-Wissen und Mit-Entscheiden
Governorin Anke Schewe macht sich stark für demokratischeTeilhabe, Fairness und Transparenz und öffnet Türen für Veränderung. © Hans Braxmeier/Pixabay

Rotary eröffnet Möglichkeiten, denn „selbst bei der Governorwahl haben die Clubs die Macht“, sagt RI-Präsident Holger Knaack. Governorin Anke Schewe öffnet Türen für einen Wandel.

Nicola Leffelsend01.05.2021

Nirgendwo wird hierzulande die von Rotary International eingeräumte – und allenfalls Eingeweihten bekannte – Möglichkeit der Direktwahl durch die Clubs praktiziert, die Knaack favorisiert. Alle 15 deutschen Distrikte haben einen Nominierungsausschuss eingerichtet, der Clubvorschläge entgegennimmt. Er hat aber auch das Recht, einen eigenen internen Kandidaten einzubringen. Dieses eigene Vorschlagsrecht des Nominierungsausschusses kann als Korrektiv dienen. Es kann aber auch dazu benutzt werden, von vornherein einen internen Kandidaten – ohne Ansehen der Clubvorschläge – zu bestimmen. Im Distrikt 1900 besteht der Nominierungsausschuss aus fünf Past Governors, dem Governor, Elect und dem Nominee, wobei dem Governor eine Art Vorschlagsrecht eingeräumt wurde – den ich für meine Person allerdings abgelehnt habe, um den Demokratisierungsprozess und Transparenz zu fördern.

Zeit für Transparenz

Rotary hängt der Gesellschaft hinterher. Es ist an der Zeit für demokratische Teilhabe, Fairness und Transparenz. Rotaract macht schon längst vor, wie gut Partizipation tut. Und nun haben Rotarier erfahren dürfen, dass infolge von Mobilisierung erstmals gleich drei Kandidaten ihren Hut in den Ring geworfen haben. Als Governor nominiert wurde vor einigen Wochen Lore Benz (RC Bielefeld-Sparrenburg) und allein durch ihre Kandidatur haben dann auch die anderen Kandidaten den Distrikt um viele Ideen bereichert.

Wunsch nach Teilhabe

Mehr als die Hälfte der Mitglieder ist mit dem bisherigen System der Governorwahl unzufrieden, was eine Distriktumfrage aufgezeigt hat. Jetzt zeichnen sich zwei Wege ab: die Direktwahl des Governors durch die Clubs oder die Beibehaltung eines Nominierungsausschusses, allerdings mehrheitlich besetzt durch Clubvertreter. Auf unserer Distriktkonferenz am 5. Juni werden unsere 88 Clubs entscheiden, welchen Weg sie gehen wollen.

Anke Schewe

Nicola Leffelsend

Nicola Leffelsend (RC Bochum-Hellweg) ist selbstständige PR-Beraterin in Bochum und spezialisiert auf Kommunikation rund um Architektur und Anlagenbau. Seit 2019 gestaltet sie die Öffentlichkeitsarbeit des Clubs und ist als Kommunikationsbeauftragte und seit 2020 auch als Distriktreporterin für den Distrikt 1900 aktiv.

www.graurosarot.de