Hamburg
Tradition wieder aufgenommen
Am ersten Hamburger Präsidententreffen nach der Pandemie nahmen die amtierenden und die Incomig Presidents der 25 Hamburger Clubs teil.
Der RC Hamburg lud ein zum ersten Hamburger Präsidententreffen nach einer vierjährigen Corona-Pause und nahm eine Anregung des RC Hamburg-Maritime Motion auf, auch die incoming Presidents dazuzubitten. Die Hamburger erschufen die Tradition somit neu. Und sie schufen ein Forum für den Austausch zwischen den amtierenden Präsidentinnen und Präsidenten und zugleich eine Verbindung zu den kommenden Generationen, die die Kontinuität der rotarischen Arbeit gewährleisten kann.
Freude über Vollzähligkeit
Für viele incoming Presidents war es auch eine willkommene Gelegenheit, sich in persona zu treffen, nachdem sie sich bereits als "Rotary Clubs der Metropolregion Hamburg" mit vielen der 17 (innerhalb eines 60-Kilometer-Radius um das Rathaus gelegenen) umliegenden RC online vernetzt haben, um das kommende Clubjahr "magic" werden zu lassen. Präsident Nikolaus Goetze vom RC Hamburg und Governor Uwe Honschopp (RC Kiel-Düsternbrook) begrüßten die Vertreter aller 25 Hamburger Clubs und waren über die Vollzähligkeit sowie die Wiederaufnahme der Tradition sichtlich erfreut.
Ursprünglich sollten zwei Clubs die Organisation übernehmen, doch der RC Hamburg-Walddörfer hatte bereits zum Neujahrsempfang geladen. Das Treffen 2025 werden der RC Hamburg-Alstertal und der e-Club Hamburg-Connect ausrichten. Die Staffelstäbe für das rotarische Frühstück werden damit an diese Clubs weitergereicht. Zusammen mit der Vernetzung "Hamburg-Metropol"“ wird das rotarische Leben durch Austausch und gemeinschaftliches Handeln noch magischer werden.
Hilfe für Bahnhofsmission
Den Mottos der aktuellen und incoming RI-Präsidenten, "Create Hope in the World" (Gordon McInally) und "The Magic of Rotary" (Stephanie Urchick), folgend, erkennen die Präsidentinnen und Präsidenten Rotarys Kraft, Leben zu retten und Menschen Hoffnung zu geben. Die Versammlung unterstützte daher einstimmig den Vorschlag, die diesjährige Spende der Hamburger Clubs dem Projekt Notpflegeangebot der Bahnhofsmission am Hauptbahnhof zukommen zu lassen – ein Projekt, das der RC Hamburg-Wandsbek bereits fördert.
Sven-Olof Carlsson
Weitere Artikel des Autors
10/2024
Ein Fest für alle Lachsfreunde
10/2024
Konzert zugunsten der Palliativstation
9/2024
Berührt vom Schicksal krebskranker Kinder
9/2024
In Kürze
8/2024
Kontinuität, Spaß und seelische Gesundheit
8/2024
In Kürze
7/2024
Eine Ära geht zu Ende
6/2024
Das Einleben erleichtert
6/2024
In Kürze
6/2024
DLRG-Jugend mit 5000 Euro gefördert